Effekt: Zittern durch "Dino-Schritte"

scrotum

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich versuche einen Effekt zu erstellen, dass es so wirkt als würde man einen Dinosaurier à la Jurassic Parc fühlen(hören). Also dass bei jedem Schritt das ganze Video zittert.

Ich habe es mit einer Expression auf Posititon und wiggle versucht, aber ich möchte ja kein durchgehendes zittern, sondern nur so all 2 Sekunden oder so und das dann immer das zittern auch ausklingt.

Wie kann ich das am besten machen? Oder muss ich das von Hand jedes einzelne Keyframe auf Position setzen?

Vielen Dank für eure Vorschläge.
 
Hi!

Ich weiß nicht, ob es die eleganteste Art ist, aber kontrolliere doch einfach das "wiggle" über einen zweiten Layer, z.B. über die Position X eines Null-Layers namens "setwiggle":

Positions-Expression am Movie:
wiggle(10, thisComp.layer("setwiggle").transform.position[0])
...nun nurnoch die X-Position des Layers "setwiggle" über die Zeit animieren und damit die Höhe der Amplitude vom wiggle des Movies ändern...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Auch eine Idee. Ich hätte die Wiggle Abnahme spontan mit Math.min und Subtraktion des time Wertes gemacht, und als Zeitverzerrungsanimation in einer Unterkomposition geloopt, aber Marks Lösung find ich persönlich schöner. 1000 Wege führen nach Dinoland.

mfg

axn

EDIT: Mein Ansatz ist schon deshalb Mist, weil es nur mit Standbildern keine Probleme bereitet. - Also ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mark für deine Antwort.

Leider bin ich ziemlcih neu in der Welt von After Effects und vorallem in der Welt der Expressions.

Also ich habe einen Null-Layer erstellt... aber weiter komme ich nicht. Kannst du mir das ein bisschen erklären, was ich genau machen muss und was diese Expression genau beduetet?

PS: Momentan wigglet das movie ständig.
 
Hi!

...man lernt ja nun wirklich nie aus ;) : empfand den Weg über den extra Layer, als so "ungeordnet" und dachte mir, schön wäre doch eine eigene Spur für's "wiggle".
Hach, Adobe ist einfach spitze: Effekte / Einstellungen für Expressions / Einstellungen für Schieberegler und man hat seine eigene Spur für den "wiggle" :)

Dazu eine Frage: "Einstellungen für Schieberegler" läßt sich ja in z.B. "wiggle" umbenennen. Geht das für den Namen der Spur "Schieberegler" auch?

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ups, letzten Beitrag nicht gesehen...

Die Idee ist ganz simpel: wiggle erwartet (u.a.) die zwei Parameter: Frequenz und Amplitude. Als Amplitude wird einfach die X-Position eines weiteren Layers gewählt: thisComp.layer("setwiggle").transform.position[0]
-> Null-Layer muß "setwiggle" heissen.
-> Expression wird der Positionsspur des Movies zugewiesen.
-> Befindet sich der Null-Layer auf Position X=0 ist die Amplitude vom wiggle = null.
-> Null-Layer Position-X per Keyframes setzten, je höher der Wert, desto mehr wiggled Dein Movie...
 
Vielen Dank! Jetzt habe ich es kapiert und kriege den Effekt so hin wie ich es möchte. Und habe zugleich Expression ein bisschen mehr verstanden.

Aber wozu soll jetzt der Schieberegler nutzen? Und wo soll man den Schieberegler hinzufügen?
 
Hi!

Mittels "Schieberegler" ersparst Du Dir den zusätzliche ("setwiggle") Layer
-> Statt die Position.X des Layers "setwiggle" einfach die Schieberegler-Spur keyen...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • 27751attachment.gif
    27751attachment.gif
    31 KB · Aufrufe: 31
Ja, darum macht man auch das Footage ein bisschen grösser oder die Composiion ein bisschen kleiner, damit kein Rand sichtbar wird.
 

Neue Beiträge

Zurück