Effekt "Schein nach außen" soll untergeordnete Ebene nicht überscheinen

Hektik

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Folgende Szenario im Anhang.

Die rechteckige ebene hat einen "Schein nach außen" und liegt über der schwarzen Ellipse, die ebenfalls den gleichen "Schein nach außen" hat.

Wie krieg ich es hin, dass der "Schein nach außen" des Rechtecks nicht auf der Ellipse ist?

Eine Dritte Ebene darunter, die die Form beider zusammen hat und diese dann mit "Schein nach außen" versehen, geht leider nicht.

Gibts eine Option, dass der Effekt sich nicht auf bestimmte Ebenen auswirkt?
 

Anhänge

  • frage.png
    frage.png
    42,7 KB · Aufrufe: 38
Hallo, stell mal den Ebeneeffekt auf Multiplizieren.

EDIT: Ich hab grad gemerkt das ich eine ndenkfehler gemacht ahbe. Multiplizieren bringt bei Schwarz ja nichts.
Was du machen könntest, wäre die Ebene mit dem Rechteck in ein Smart-Objekt umzuwandeln und dann maskierst du die Ebene.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in den Layereffektoptionen kann man den betreffenden Haken setzen dann wirkt sich der
Ebeneneffekt nicht mehr auf von Ebenenmasken verdeckte Bereiche aus. Die Ebenenmaske
müsstest Du dann natürlich vorher erstellen. Ich habe Dir hier mal einen Screenshot angehängt
der das ganze verdeutlichen soll.

mfg Manfred
 

Anhänge

  • Layer123.jpg
    Layer123.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 80

Neue Beiträge

Zurück