Effekt bei MouseOver

soul710

Erfahrenes Mitglied
Ich hab 2 gleiche Grafiken, die eine ist schwarz-weiss, die andere farbig, beide 250x100 pixel. Kann ich eine Flashanimation so machen, dass wenn ich den Mauszeiger über das schwarzweiss Bild bewege an dieser Stelle das farbige sichtbar wird ? Also das Bild wird quasi an der Stelle farbig an der ich den Mauszeiger hab.
 
Mach in der Bibel nen neuen MC. In dem sind zwei Ebenen. In der Oberen befindet sich ein Tween mit der SW Grafik, der langsam transparent wird. In der unteren Ebene befindet sich das farbige Bild. So entsteht der gewünschte Effekt.
Dann den gesamten MC in die Felder Darüber und Drücken beim Knopf legen, und es sollte funktionieren.

Grüße
Killkrog
 
Original geschrieben von killkrog
Mach in der Bibel nen neuen MC. In dem sind zwei Ebenen. In der Oberen befindet sich ein Tween mit der SW Grafik, der langsam transparent wird. In der unteren Ebene befindet sich das farbige Bild. So entsteht der gewünschte Effekt.
Dann den gesamten MC in die Felder Darüber und Drücken beim Knopf legen, und es sollte funktionieren.

Grüße
Killkrog

Ah, danke. NUr ein Problem: Ich kenn mich mit Flash kaum(nicht) aus, könntest du das etwas genauer erklären ? Allein schon der Begriff Bibel verwirrt mich etwas :rolleyes:
 
Mit Bibel meint killkrog nichts anderes als die Bibliothek, keine Sorge da droht dir kein neues Gebiet in Flash. :)

Dein Problem geht aber bspw. relativ einfach ohne Tweens zu lösen, indem du einen leeren MC erstellt, in diesen 2 Keyframes einfügst, jedes mit einem stop() versehen und in den ersten Keyframe dein Schwarz-Weiß-Bild packst und in's zweite Bild deine farbige Variante.

Dabei packst du jedes Bild am besten in einen eigenen MC und kannst dann dem schwarz-weiß-MC folgendes Script verpassen:
PHP:
sw.onRollOver = function () {
    _parent.gotoAndStop(2);
}
(Instanzname des Schwarz-Weiß-MovieClips dann dementsprechend "sw")

womit dann im Prinzip der MC mit den beiden unterschiedlich gefärbten Bildern zum farbigen Bild springt.
Andersrum natürlich genauso möglich, wenn du die 2 durch eine 1 ersetzt.

hth,
Geist
 
Ja danke, nur hab ich jetzt 2 Lösungen die ich nicht umsetzen kann weil ich mich mit Flash nicht auskenne :rolleyes:
Könntest du das vielleicht Schritt für Schritt erklären ? Das würde mir helfen. Und was beudeutet MC ? :rolleyes:
 
Ein MC ist nichts weiter als ein MovieClip/Filmsequenz.

Schritt für Schritt habe ich imho eigentlich das ganze unten erklärt, wenn es an der Nachvollziehbarkeit hapert, dann ist's mir lieber, wenn du konkret nach Problemen zielst, als dass ich im Urschleim anfange.

Du kannst auch gerne eine *.fla anhängen und ich versuche das mal dementsprechend zu ändern, so dass du es nachvollziehen kannst.

Geist
 
Hier mal die Variante, die ich oben erklärt habe.

Gruß
Killkrog

PS: Man möge mir die 'Bibel' verzeihen :)
 

Anhänge

  • fade.zip
    2,2 KB · Aufrufe: 407
Also, ich hab folgende Probleme: Das Bild blinkt jetzt abwechselnd farbig und sw. ich weiss nicht wie ich instanzen bennenen kann. ich hab eine neue datei gemacht, dort zwei keyframes und denen den entsprechenenden code hinzugefügt (frame 1 mit sw hat 2 code zeilene, eine mit .stop() und eine mit dem code den geist gepostet hat).

wenn ich über einfügen -- neues symbol ein mc hinzufüge, kann ich den nicht resizen auf die grösse meines bildes. auch weiss ich nicht genau wie ich mit den 2 mcs dann umgehen soll...

btw: ich kann die angehängte datei von killkrog nicht öffnen :(

btw2: flash v5
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder sieht man, dass die Einhaltung der Regeln viele Probleme ersparen könnten.
Hier die *.fla als Flash-5 Dokument.
 

Anhänge

  • fade.zip
    2,6 KB · Aufrufe: 299

Neue Beiträge

Zurück