Efeu für C4D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also ich denke mal du Suchst nach einem Material, und das findest du genauso wie die Tutorials am besten über die Linkliste.

Solltest du wirklich die Möglichkeit einer Bepflanzung mit Objekten suchen kannst du das entweder händisch oder per XFrog machen (das leider eines der kostenpflichtigen C4D-Plugins ist).

Unter Umständen kannst du mit einem Foto von einer Efeu-bewachsenen Wand ja selbst eine ausreichend detailierte Textur erstellen.

MfG
Dominik ;)
 
Hi Leute,

mit einem Efeu Objekt kann ich nicht dienen, aber eventuell einen kleinen Ansatz selbst zum Gärtner zu werden ;)

Efeu per Emitter erstellen

Zuersteinmal brauchen wir einen Shader von Deepshade, und zwar diesen
Den laden wir jetzt in eine Szene, und löschen alle Objekte im Objektmanager. Ebenfalls löschen wir alle Texturen bis auf die des "Blattes"

Eine Ebene erstellen und die Breite und Tiefe jeweils auf 10m stellen. Als Material kommt auf diese Ebene jetzt unser Blatt per UVW.

Dann erstellen wir einen Emitter und geben bei der Rotation P90° an, der Efeu soll ja nach oben wachsen ;)

Die Ebene mit der Blattextur wird jetzt in den Emitter geschmissen.

Hier mal "meine" Einstellungen für den Emitter:
(falls nichts anderes angegeben, bleiben die Werte auf "default")

-Geburtsrate Editor und Rendern: 550
-Geschwindigkeit 80m /Variation 60%
-Rotation: 180° /Variation 100%
-Endgröße: 1 /Variation 100%

Bei Emitter:
-x Länge: 10m
-y Länge: 30m
-Horizontal: 30°
-Vertikal: 50°

Tja das wars eigentlich schon, ich hab allerdings noch einige Reflektoren und Vernichter an die "Hauswand" gesetzt, so kann man den "Efeuwuchs" steuern :)

Wie immer, alles nur ein "Ansatz" zum selbst weiterbasteln, man kann mit noch mehr Reflektoren den Efeu bestimmt richtig toll an einer ganzen Hauswand langwachsen lassen (auch die Möglichkeit, mehrere Emitter an der Hauswand entlangzusetzen beachten ) :)

Liebe Grüße
Nina
 

Anhänge

  • efeu0100.jpg
    efeu0100.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 1.142
Hallo

Mensch Nina, wie immer einfach und genial. Danke fuers angesprochene Thema. Irgendwie arbeitet das C4D-Board genau wie ich es zur Zeit brauche.

Gruss und Dank
Ronny
 
Hi...

ehm..statt dem Skifahren das nächste mal bitte das Handbuch lesen :( ...also komm, die Fragen sind ja jetzt wohl echt...überflüssig! :-(
Hätte ich einen Würfel gemeint hätte ich Würfel geschrieben, ich meine eine Ebene! So langsam komm ich mir hier echt ein wenig veralbert vor aufgrund der Fragen :(

Liebe Grüße
Nina

--closed--
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück