Editor anpassen

XtremeCJ

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte, während ich in einer Editoransicht etwas bearbeite, in einer anderen sehen, wie es gerendert aussieht. Ist sowas möglich?
Das Garoud-Shading genügt mir nicht, da ich den Cartoon-Renderer verwende.
Die Szene besteht aus einem einzigen Model, daher sollte es nicht allzu rechenaufwendig sein, was bedeuten könnte, dass mein Vorhaben möglich ist.

Ich besitze Cinema4D 11.

Kennt jemand von euch eine Methode, um dieses Ziel zu erreichen?
 
öhm, das bezweifel ich, da es dann ja eig schon live-rendering wäre, und wenn man sich mal die Renderzeiten von manchen Bildern anhört, wird einem ja schon fast schlecht...

mfg
 
Naja..ich mach Spiele-Entwicklung, und da geht es doch auch ganz einfach. Ich frag mich eh, warum das in C4D net so geht..
Es würde einem halt viel Arbeit ersparen :-/ deswegen wollt ich die Hoffnung net aufgeben.
 
Eine Möglichkeit wäre, die Ansicht auf 2 zu splitten und in dem einem Fenster den interaktiven *Renderbereich zu aktivieren. Dieser rendert immer dann das Bild neu, wenn eine Veränderung in der Szene stattgefunden hatte...

MfG
 
WIe? Rendert der dann live, oder z.B. wenn ein Bild 2h fürs Rendern braucht, rendert der dann nach den Veränderungen 2h?

mfg
 
Ja, er würde dann 2 Stunden brauchen.

Aber wenn es nur darum geht, das gerade bearbeitete Objekt gerendert zu sehen, dann dauert es auch keine 2 Stunden. Spezialeffekte gehören dann sowieso aus. Zudem lässt sich ja der Detailgrad einstellen, spart ebenfalls Zeit.

Wenn ihr eine Live-Ansicht haben wollt, dann exportiert es doch zu einer Engine. Es ist nicht die Aufgabe, bzw. das Themengebiet von Cinema 4D Live-Ansichten zu ermöglichen.

Außerdem sind, mit genug Aufwand, Raytracer sehr viel realistischer.

MfG
 
Hi!
WIe? Rendert der dann live, oder z.B. wenn ein Bild 2h fürs Rendern braucht, rendert der dann nach den Veränderungen 2h?
Prinzipiell ja, aber a) handelt es sich um einen Ausschnitt und b) läßt sich die Qualität (Auflösung) einstellen ;)
-> einfach mal selbst ausprobieren, würd' ich sagen :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ...zeitgleich... ;)
 
Danke @ArtificialPro, das kommt meinem Wunsch wohl am nähesten. Da mein Model im Anime-Stil gehalten wird, dauert das Rendern gerade mal 1-2 Sekunden und ist damit noch im guten Toleranzbereich.

Sollte jemand, der irgendwann mal diesen Thread liest, sich fragen, wo man das interaktive Rendering einschalten kann, hier die Antwort: klickt zuerst in das Fenster, in dem das interaktive Rendering verwendet werden soll. Anschließend gibt es im Menü unter "Rendern" oder dem Untermenü von der Schaltfläche "Im Bild-Manager rendern" den Punkt "Interaktive Renderberich". Klickt da drauf, um es zu aktivieren. Eigenschaften könnt ihr stellen, indem ihr einen Rechtsklick auf den kleinen Pfeil macht und dann "Interaktiver Renderbereich - Dialog öffnen" anklickt.

Vielen Dank nochmal an ArtificialPro für den Hinweis!

//EDIT

Noch eine Frage:
Kann ich in der besagten Ansicht die Achsen und die Verschiebebänder ausblenden? Wenn ich es im Filter abwähl, wird es in meinem "eigentlichen" Editorfenster auch ausgeblendet, das will ich natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Du kannst doch für jede Ansicht die jeweiligen Filter separat einstellen (Editorfenster: Filter)... also in einem die Verschiebenbänder und Achsen ausschalten (Interaktiver Renderbereich), im andern an lassen...?

Grüße,
Mark.

//edit: sind die Filter in den Ansichts-Voreinstellungen bei Dir lokal?! Ansichts-Voreinstellungen / Filter: wenn alle Punkte dort Fett geschrieben sind, gelten sie global! -> alle selektieren und rechtsklick: Parameter lokal machen :)
 
Zurück