Editdialog erstellen und auswerten

milamber

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe folgende Problemstellung:

Mein Programm braucht für eine Funktion einen Text, den der User in einem Eingabefeld, daß auf Knopfdruck aufploppt, eingeben kann. Gibt es da schon eine vorgefertigte Funktion, die (idealerweise) als Parameter
- Fenstertitel
- Freitext
übergeben bekommt und den Inhalt des Editfeldes als CString (oder char*) zurückliefert? (evtl noch mit "Cancel" Button und dadurch angepaßtem return-Wert)

Falls es das nicht geben sollte, und ich deshalb so ein Ding selber erstellen müßte:
Muß ich dafür ein extra CDialog Objekt inklusiver der notwendigen Elemente (CStatic, CEdit, 2x CButton) erstellen, oder geht das einfacher?
Wie kann ich dann dem aufrufenden Dialog (meine Anwendung ist eine Dialogbasierende MFC-Anwendung) die Daten nach Druck auf "OK" übergeben?

Vielen Dank im Voraus,
Bodo
 
Ich kenne leider keinen vorgefertigten Dialog für Eingaben. Den mußt Du dir wohl selber schreiben. Ich sehe da auch keinen anderen Weg, als den Dialog von Grund auf mit den von dir erwähnten Controls zu erstellen. Ich würde das so machen, daß im Konstruktor der Text für das Static und evtl der Titel der Dialogbox übergeben werden. Diese speicherst Du in Membervariablen, um sie im InitDialog zu verwenden. Im OnOK speicherst Du den Text im Editfeld in eine CString-Membervariable, die Du nach der Beendigung des Dialoges entweder direkt (public-Variable) oder über eine Memberfunktion (private oder protected-Variable und public-Funktion) auslesen kannst.
 
Zurück