Editables Poly aus cross-sections erstellen.

Leugim

Erfahrenes Mitglied
Gewölbtes Splinegitter

Hi! Wie mache ich aus den Splines die im Bild zu sehen sind am besten ein Poly?
Ich möchte die Flächen zwischen den Splines extrudieren..
Die Splines habe ich mit den Section-splines erstellt.. Die Vertex sind total ungleich von Spline zu Spline... Ich habe ein bisschen mit cross-section gespielt, allerdings komme ich da keineswegs auf ein sauberes Ergebnis..
Um Hilfe wird gebeten ;)
Achja: ich habe Max6 zur Verfügung..
Danke schonmal!
 

Anhänge

  • vasarely.gif
    vasarely.gif
    10,9 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
So so ... Keiner kann helfen? :confused:
Ich muss für die Uni ein model bauen (in 3d und in reallife im Masstab 1:50)
Ich habe leider keine Ahunng, wie ich zu dieser Art Wölbung gelange..
Also wenn IRGENDWER auch nur den leisesten Ansatz hat, wie ich das anstellen soll ... bitte.
 
ich hab zwar auch nach dem 3ten lesen immer noch keine ahnung was du machen willst, aber um so ein Objekt zu bekommen, solltest du eine Halbkugel nehmen und sie einfach stauchen. Damit erreichst du dann das aussehen was du willst
 
Hi .. sorry .. ist dann wohl blöd formuliert..
Ich hänge mal ein Bild an.. Das ist von Vasarely.. Ich muss etwas ähnliches machen, alledings in 3d.
Das Problem ist, dass die zusammengestauchte Kugel nicht die Linien aufweist, wie ich sie gerne hätte. Allerdings wenn ich mehrere Querschnitte mache, komme ich zum gewünschten Ergebnis.. jedoch habe ich keinen Schimmer, wie ich dass ganze wieder zu einem Körper verwandele, weil ich einige der Vierecke noch extrudieren muss...
Ich muss also diese seltsame Kugel nachbauen (ohne den Kreisen und punkten).
Den 3d-effekt den Vasarely herstellt muss ich nun in 3d Echt realisieren ..
wenn irgendwer weiss, wie ich aus den oben gezeigten Splines einen Körper in der Form hinkriege. Immerher damit..
Hätte auch kein Problem damit wieder von vorne anzufangen :) so weit bin ich ja nicht.. hehe
Hoffe mal es war jetzt etwas verständlicher..
Danke.
 

Anhänge

  • vasarely_vega.jpg
    vasarely_vega.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
ah ok, verstanden, kannst du bitte mal die Linien nochmal posten allerdings mit Vertiexpunkten. Damit ich mal sehen kann warum du kein Polygone erstellen kannst
 
Jupp .. kein Problem .. hier noch mal da ganze mit vertexpunkten..
Danke für deine Hilfe
 

Anhänge

  • vasarely2.jpg
    vasarely2.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 51
ja das da nicht geht ist klar, denn wenn sich 2 Linien scheiden darf nur auf dem schnittpunkt ein Vertexpunkt liegen. das heisst jedes Polygon hat ja nur 4 Ecken und die musst du auch so mit Linien erstellen.
 
hm .. okay... das macht dann wiederum Sinn. Ich habe das dann mit einer Ebene gelöst, deren vertexe ich dann an die Schnittstellen der Splines verschoben habe..

Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich das Thema mit den Smoothing-groups gebacken kriege, damit das ganze an den richtigen Stellen noch rund wird....

Danke für deine Hilfe
 

Anhänge

  • vasarely3.jpg
    vasarely3.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 33
Zurück