Editable Mesh

Stiff

Mitglied
Moinsen,
habe mir ne DWG Datei von einer Pumpe aus dem Netz gezogen. Wenn ich diese in 3dsmax importiere, habe ich wie o.g. ein editable mesh. Nun ist in dem Modell noch nicht alles so wie ich es gerne hätte. Zum Beispiel sind die Rundungen noch sehr kantig. Welche Möglichkeiten der Weiterbearbeitung in MAX habe ich, die direkten Einfluss auf die Formen haben.
 
Hast du mal Meshsmooth oder Autosmooth probiert ?
Viele runterladbare Meshes sind teilweise Low Poly, welche erst durch Mesh Smooth richtig schön aussehen. Das spart Speicherplatz/Traffik ;)

Ansonsten wäre schön wenn man sich das Ding mal ansehen könnte,
 
Ansehen gerne. Autosmooth und Meshsmooth haben nach kurzen probieren noch nicht den richtigen Erfolg gebracht. Hab es aber nun noch mal in AutoCad als 3ds exportiert. Damit sieht es schon schöner aus. Hier aber auch nochmal die dwg zum anschauen.

Merke gerade, die Datei ist schon zu gross. Sogar gepackt. Packe es mal auf einen Webserver:

http://www.cbitcom.de/Alpha_25-40_A_180.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eigentlich recht gut mit den smoothing Groups zu lösen sein...
Natürlich nicht vergessen, die Option der smoothing-groups in den Meshsmooth-Einstelungen zu aktivieren.
 
Wenn dir die Polygonanzahl nicht so wichtig ist, kannst du direkt beim Import auch die Kurvenschritte höher und die Oberflächenabweichung geringer einstellen. Da AutoCAD mit 3D-Solids arbeitet, bekommst du dann ein beliebig hoch aufgelöstes Netz und die Rundungen sind glatter.
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Das beste Ergebnis habe ich erzielt, wenn ich die dwg in AutoCad geöffnet und nach 3ds exportiert habe. Dann das 3ds in MAX importieren. Und siehe da - Ich bekomme schöne Rundungen.Nun aber noch was:

Ich kann ja jetzt die einzelnen Polygone auswählen. Gibt es eine Möglichkeit mehrer Polygone miteinander zu verbinden? Ich bekomme jetzt nämlich Problem mit den Texturen. Würde gerne ein Multi/Sub-Object als Material verwenden. Dazu muss ich ja den einzelnen Polygonen eine ID zuweisen. Um nicht jedes einzeln auszuwählen würde ich gerne mehrere zusammen fassen.
Danke nochmal
 
Im Edgemode gibt's eine Remove-Funktion, wenn Du sie dir auf eine Hotkey packst, geht's damit recht fix. Aber danach wird dein Mesh auch wieder eckiger. Probier doch stattdessen die verschiedenen Lassos zum selektieren aus.
 

Neue Beiträge

Zurück