Edit und Button

McMarcDeluxe

Mitglied
also ich hab zwar schon länger Delphi in der Schule nur leider finde ich grade keinen passenden Code.. Also folgendes: Ich habe ein Edit also edit1 und einen Button button1 logischerweise.. ich will nun das man in das Edit z.B ein Passwort reinschreiben kann.. (ja das geht) und das wenn man auf den Button drückt das das Passwort aus dem Edit-Feld abgecheckt wird und wenn man das falsche eingegeben hat das dann ne Message wie z.Leider falsch erscheint und wenn man das richtige eingibt sich Form1 schließt und Form2 öffnet.. sorry ich bin noch ziemlich Anfänger und hab auch bisschen gesucht aber so direkt nichts gefunden..
 
Schau dir doch mal die Prozedur Showmessage(); an, das wäre die einfachste Meldung. Eine Form kannst du schließen mit form.close; , eine andere öffnen mit form.show;
Falls du noch Fragen hast, helfen wir dir gern weiter.

lg Hellie
 
Oo ich hab mich nicht deutlich genug ausgedrückt also das mit showmessage und form1.close war mir klar... ABER wie ich den Inhalt von Edit1 abfragen kann (ob richtig oder nicht) nicht ^^ sorry für meine unklare ausdrucksweise..
 
Der Inhalt von Edit1 befindet sich in Edit1.Text

Abfragen kann man den mit

if Edit1.Text = 'das richtig Kennwort' then
begin
.....
end;

vop
 
Ach so :D

Sorry, bin nach unserem "Lehrplan" gegangen, bei dem hätten die "Feinheiten" gefehlt. Na ja, hauptsache, es funktioniert ;-)

lg Hellie
 

Neue Beiträge

Zurück