Edit Feld in "Single document" wie in "Dialog based"

excelite

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich habe bereits ein wenig mit den MFC herumgespielt. Habe auch schon ein paar Programme geschrieben. Allerdings alle im "Dialog base" Typ. Nun bin ich auf "Single document" umgestiegen um noch mehr Funktionen nutzen zu können. Leider kann ich hier aber nicht so schön wie beim Dialog base Buttons, Listbox, Editbox, etc. einfügen. Ich finde die Möglichkeit leider nicht. Habe auch schon versucht eine Fkt mit einer Menufkt zu koppeln. Das klappt auch. Wäre jedoch toll wenn ich bspw. oben in der Menüleiste "Menu->Einstellungen" anklicken könnte und es öffnet sich ein Fenster im Dialog Base Aussehen. Auch wüsste ich gerne wie ich oben unterhalb der Menuleiste (also in der Symbolleiste) Buttons, Listbox, Editbox,etc. einfügen kann. Ich komme da absolut nicht drauf.

Hoffe ich habe einigermaßen gut meine Angelegenheit erklärt, was ich mir wünsche.

Dankeschön.

Gruß excelite
 
Hallo,
wenn du im SDI-Projekt einen Dialog programmieren willst, gibt es zwei Möglichkeiten. Beide beginnen, indem du im Menu "Projekt->Ressource hinzufügen..." auf "Dialog" doppelklickst. Dann öffnet sich der Ressourcen-Editor und du kannst deinen Dialog konstruieren. Nach dem Entwerfen mußt du dem Dialog eine Klasse zuweisen (mit der rechten Maustaste auswählen).
Wenn du deine Dialog.Klasse entworfen und implementiert hast, kannst du den Dialog entweder über "MeinDialiog.DoModal" (als modalen Dialog - Weiterarbeit im SDI-Fenster erst nach Schliessen des Dialogs oder über die Create-Methode als nichtmodalen Dialog erzeugen. In beiden Fällen wird der Dialog über den OK- bzw. Cancel-Button geschlossen.

Mfg

langer
 
excelite hat gesagt.:
Leider kann ich hier aber nicht so schön wie beim Dialog base Buttons, Listbox, Editbox, etc. einfügen. Ich finde die Möglichkeit leider nicht.
Beim Erstellen eines Projektes kannst du bei den generierten Klassen statt des standardmäßig vorgeingestellten "CView" die Klasse "CFormView" als Basis für deine View-Klasse auswählen. Die Formview funktioniert ähnlich wie ein Dialog. Du kannst dort mit dem Resourceneditor die von dir gewünsten Steuerelmente einfügen.
Wie du separate Dialoge erstellst und aufrufst hat ja Langer schon kurz erklärt.

excelite hat gesagt.:
Auch wüsste ich gerne wie ich oben unterhalb der Menuleiste (also in der Symbolleiste) Buttons, Listbox, Editbox,etc. einfügen kann. Ich komme da absolut nicht drauf.
Dafür gibt es eine Einrichtung, die nennt sich Dialog-Bar. Ebenfalls beim Projekterstellen kannst du für die Symbolleisten eine Option "Browser-Stil" bzw. "Internet-Explorer Infoleiste" (bei VC6) auswählen.

Gruß
MCoder
 
Zurück