Eclipse VS. Visual Studio .Net

Other weaknesses that Siddalingaiah pointed out about Visual Studio included a weak compiler that lacks code completion, poor class and method documentation, and the absence of anything similar to Eclipse's Quick Fix code repair. Siddalingaiah referred to the C# language as being "Lightspeed/Turbo C with a better interface."
Wirkt auf mich eher wie eine einseitige "Berichtserstattung", aber hier ein paar Kommentare von mir:

Ich persönlich hab mich Eclipse auch entwickelt, kenne die letzte Versionen allerdings nicht mehr so wirklich. Daher kann ich mit dem Quick Fix Feature relativ wenig anfangen.

Es geht aus dem Artikel nicht hervor, welche Visual Studio Version er herangezogen hat. Die Version 2005 hat die besten Debugger-Qualitäten, die ich jemals bei einer IDE gesehen hab. Mit Verbesserungsvorschlägen etc.

Poor class and method documentation: Also die MSDN die mitgeliefert wird ist voll von Dokumentation. Zig GB an Klassen-, Methoden-Beschreibungen, Beispielen etc. Und das für mehrere Programmiersprachen. Kann diesen Punkt also absolut nicht nachvollziehen.

Meiner Meinung nach ist VS im Vergleich zu Eclipse um eine Ecke schneller, RAM brauchen ja beide nicht gerade wenig.

VS kann durch Add-Ins um alles erdenkliche erweitert werden. Fehlt ein Feature gibts das auch ein paar Wochen/Monate nach erscheinen einer neuen Version. Beispielsweise hab ich da ein kleines TV-Fenster in meinem Visual Studio ;-)

Der letzte Satz aus dem obigen Zitat zeigt, was der Typ von C#/.NET hält. Eindeutig Java-Jünger und daher absolut nicht objektiv.
 
Hallo!

Wirkt auf mich eher wie eine einseitige "Berichtserstattung", aber hier ein paar Kommentare von mir:

Ich persönlich hab mich Eclipse auch entwickelt, kenne die letzte Versionen allerdings nicht mehr so wirklich. Daher kann ich mit dem Quick Fix Feature relativ wenig anfangen.
na ja, dann hast du Eclipse aber schon ziiiiiiemlich lange nicht mehr verwendet ;)

Es geht aus dem Artikel nicht hervor, welche Visual Studio Version er herangezogen hat. Die Version 2005 hat die besten Debugger-Qualitäten, die ich jemals bei einer IDE gesehen hab. Mit Verbesserungsvorschlägen etc.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Jedoch kann man sich unter http://www.eclipsecon.org/2006/Sub.do?id=50 die Praesentation ziehen. Dort kann man sehen, dass er VS 2003 und 2005 zum Vergleich heranzieht.

Poor class and method documentation: Also die MSDN die mitgeliefert wird ist voll von Dokumentation. Zig GB an Klassen-, Methoden-Beschreibungen, Beispielen etc. Und das für mehrere Programmiersprachen. Kann diesen Punkt also absolut nicht nachvollziehen.
Es geht hier aber nicht um die MSDN sondern die IDE. Die MSDN ist eine Externe Dokumentation die sich in die IDE einbinden laesst.

Meiner Meinung nach ist VS im Vergleich zu Eclipse um eine Ecke schneller, RAM brauchen ja beide nicht gerade wenig.
Eclipse 3.1.2 bzw. 3.2M6 startet bei mir schneller als VS 2005... (Gemessen im Rohzustand ohne Plugins)

VS kann durch Add-Ins um alles erdenkliche erweitert werden. Fehlt ein Feature gibts das auch ein paar Wochen/Monate nach erscheinen einer neuen Version. Beispielsweise hab ich da ein kleines TV-Fenster in meinem Visual Studio ;-)
Das selbe gilt fuer Eclipse, wobei ich wage zu behaupten, dass es fuer Eclipse zur Zeit weit mehr Plugins gibt als fuer VS.

Der letzte Satz aus dem obigen Zitat zeigt, was der Typ von C#/.NET hält. Eindeutig Java-Jünger und daher absolut nicht objektiv.
na ja, dass sagt jemand mit "C# not Java" als Avatar ;) So viel zu objektivitaet. So wirklich objektiv kann man IMHO ueberhaupt nicht sein, denn dazu muesste man beide Technologien seeeeeehr genau kennen und wer hat denn ehrlich gesagt schon Zeit sich mit beiden Technologien "gleich" intensiv zu beschaeftigen?


Gruss Tom
 
Objektivität ist immer so eine Sache ;-)

Klar, Visual Studio hat auch seine Macken und der größte Nachteil ist natürlich, dass die meisten Plugins auch wirklich ordentlich kosten. Aber es gibt immer wieder die einen oder anderen Add-Ins, die wirklich hilfreich sind. In der Version 2005 hat Microsoft dann auch viele Funktionen inkludiert, die wirklich gewünscht waren und bis dato fehlten.

Ad Dokumentation: Um welche Dokumentation gehts dann? Um eine interne Dokumentation, die eingebaut ist? Gibts ja auch, mit der dynamic help etc. Alles integriert und auch fein und schnell zu bedienen. Oder gehts um die Dokumentation von Klassen und Methoden selbst? Ist natürlich alles in Form einer XML-Dokumentation möglich. Das was im 2005er fehlt ist dann ein entsprechendes Tool welches die Hilfe generiert (beispielsweise NDoc etc.). Ein derartiges Tool hat Microsoft extra weggelassen, da es am Markt ohnehin gute und brauchbare Tools gibt. Zusammen mit den XML-Doku-Beschreibungen funktioniert IntelliSense auch für eigene Klassen bzw. Libraries.

Ad Quick Fix: Keine Ahnung wie lang das drinnen ist, mir ists nie aufgefallen - geb ich ehrlich zu.

Das beschriebene Problem mit der Code Completion seh ich eher als Feature: Ist ein Fehler unterlaufen, dann wird die Code Completion deaktiviert. Dies bedeutet, dass ich spätestens in der nächsten Zeile weiß, dass ich in der Zeile davor einen Fehler gemacht hab und dieser ausgebessert werden sollte.

Aber zu allen Dingen gibt es unterschiedliche Zugänge ;-)
 
Du kennst den ReSharper sicher. Was ist deiner Meinung nach von beiden effizienter?
Und ist denn nun auch ein C# Debugger mit bei? Wenn ja, hat der mindestens die VS 2002 Funktionalitäten?
Ich hab Eclipse eigentlich noch nie verwendet, daher frage ich.
Wollt mir die Solution evtl mal anschauen,
aber nur wenn ich mindestens diese 2 Hilfsmittel zu Verfügung hab. :)

MfG,
cosmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem 29$ nicht zuviel sind, dem wird mit dem myeclipse-Plugin unglaublich viel fürs Geld geboten. Mich würde mal interessieren, welche wirklich guten Plugins es für VS gibt, welche nur 29$ kosten?

http://www.myeclipseide.com
 

Neue Beiträge

Zurück