Hi, Ich bins schon wieder!
Mein jetziges Problem: Ich hab erfahren das man unter Java seit ein paar Monaten offiziell auch OpenGL programmieren kann. Ich hab mir also JOGL gezogen und bin dann beim Einbinden vorgegangen wie es empfohlen wird: die jars hab ich mit Eclipse eingebunden. Das scheint zu funktionieren da es beim Programmieren keine Fehler gibt. Um das zu testen hab ich mir ein Beispielproggie gesaugt. Wenn ich das Prog allerdings compilieren will erscheint folgende Fehlermeldung:
java.lang.UnsatisfiedLinkError: no jogl in java.library.path at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1403)
at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:788)
at java.lang.System.loadLibrary(System.java:832)
at net.java.games.jogl.impl.NativeLibLoader$1.run(NativeLibLoader.java:60)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at net.java.games.jogl.impl.NativeLibLoader.<clinit>(NativeLibLoader.java:46)
at net.java.games.jogl.impl.GLContext.<clinit>(GLContext.java:51)
at net.java.games.jogl.impl.windows.WindowsGLContextFactory.createGLContext(WindowsGLContextFactory.java:52)
at net.java.games.jogl.GLCanvas.<init>(GLCanvas.java:68)
at net.java.games.jogl.GLDrawableFactory.createGLCanvas(GLDrawableFactory.java:117)
at net.java.games.jogl.GLDrawableFactory.createGLCanvas(GLDrawableFactory.java:80)
at JOGL2DBasics.<init>(JOGL2DBasics.java:36)
at JOGL2DBasics.main(JOGL2DBasics.java:54)
Exception in thread "main"
Das heißt soviel ich weiß das der Compiler die passenden DLLs nicht finden kann (jogl.dll, jogl_cg.dll). Also hab ich die DLLs flux ins java...\jre\bin kopiert. Eigentlich müßten sie dadurch in jedem Fall gefunden werden.
Oder kann es sein das ich noch irgendwo einen Classpath setzen muss?
Thanx
Mein jetziges Problem: Ich hab erfahren das man unter Java seit ein paar Monaten offiziell auch OpenGL programmieren kann. Ich hab mir also JOGL gezogen und bin dann beim Einbinden vorgegangen wie es empfohlen wird: die jars hab ich mit Eclipse eingebunden. Das scheint zu funktionieren da es beim Programmieren keine Fehler gibt. Um das zu testen hab ich mir ein Beispielproggie gesaugt. Wenn ich das Prog allerdings compilieren will erscheint folgende Fehlermeldung:
java.lang.UnsatisfiedLinkError: no jogl in java.library.path at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1403)
at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:788)
at java.lang.System.loadLibrary(System.java:832)
at net.java.games.jogl.impl.NativeLibLoader$1.run(NativeLibLoader.java:60)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at net.java.games.jogl.impl.NativeLibLoader.<clinit>(NativeLibLoader.java:46)
at net.java.games.jogl.impl.GLContext.<clinit>(GLContext.java:51)
at net.java.games.jogl.impl.windows.WindowsGLContextFactory.createGLContext(WindowsGLContextFactory.java:52)
at net.java.games.jogl.GLCanvas.<init>(GLCanvas.java:68)
at net.java.games.jogl.GLDrawableFactory.createGLCanvas(GLDrawableFactory.java:117)
at net.java.games.jogl.GLDrawableFactory.createGLCanvas(GLDrawableFactory.java:80)
at JOGL2DBasics.<init>(JOGL2DBasics.java:36)
at JOGL2DBasics.main(JOGL2DBasics.java:54)
Exception in thread "main"
Das heißt soviel ich weiß das der Compiler die passenden DLLs nicht finden kann (jogl.dll, jogl_cg.dll). Also hab ich die DLLs flux ins java...\jre\bin kopiert. Eigentlich müßten sie dadurch in jedem Fall gefunden werden.
Oder kann es sein das ich noch irgendwo einen Classpath setzen muss?
Thanx
Zuletzt bearbeitet: