Eclipse und egit

illuminatus26

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir eben egit für Eclipse installiert und angefangen die Hilfe zu lesen.
Wenn ich nun ein Projekt in ein Repository schieben möchte und noch kein Repository vorhanden ist, schlägt mir Eclipse vor ein Repository zu erzeugen. Als Pfand wird der Projektordner des Workspace vorgeschlagen.
Das irritiert mich ein wenig, da mir jetzt nicht mehr ganz klar ist, wie von einem 2. Rechner aus auschecken bzw. commiten soll.
Ist dieser Vorschlag etwa nur dafür gedacht, dass man lokal entwickelt und dann gibt es noch ein zentrales Repository (wie bei Subversion), wohin man dann seine lokalen Ergebnisse commitet oder muss ich, sobalb ich 2 Rechner im Einsatz habe ein Repository wählen, welches ausserhalb des Workspaces liegt und somit von beiden Rechnern aus erreichbar ist?

Vielen Dank...
 
Hi.
Hallo zusammen,

ich habe mir eben egit für Eclipse installiert und angefangen die Hilfe zu lesen.
Wenn ich nun ein Projekt in ein Repository schieben möchte und noch kein Repository vorhanden ist, schlägt mir Eclipse vor ein Repository zu erzeugen. Als Pfand wird der Projektordner des Workspace vorgeschlagen.
Das irritiert mich ein wenig, da mir jetzt nicht mehr ganz klar ist, wie von einem 2. Rechner aus auschecken bzw. commiten soll.
Ist dieser Vorschlag etwa nur dafür gedacht, dass man lokal entwickelt und dann gibt es noch ein zentrales Repository (wie bei Subversion), wohin man dann seine lokalen Ergebnisse commitet oder muss ich, sobalb ich 2 Rechner im Einsatz habe ein Repository wählen, welches ausserhalb des Workspaces liegt und somit von beiden Rechnern aus erreichbar ist?
Es ist völlig egal wo du deine Repositories erstellst (was hat der Workspace damit zu tun?). Irgendwie mußt du das Repository erreichen, ob du es nun lokal machst, per USB Stick, per Email oder SSH oder HTTP (WebDAV)... In irgendeiner Form mußt du die Daten ja zwischen den beiden Rechnern transferieren.

Und ein commit führst du immer lokal durch (du hast ja das Repository komplett lokal da!). Du mußt dann nur irgendwann ein push bzw. fetch/pull machen.

Gruß
 
Dass ich auf jedem Rechner eine Kopie vom Repository habe, habe ich verstanden.
Ich fand es nur etwas komisch, dass das mir gerade der Projektordner im Workspace vorgeschlagen wurde.
Das hat sicherlich den berechtigten Grund das dann alle projektspezifischen Daten zusammen sind. Aber für den auch von Dir genannten Transfer der Daten scheint es mir kein so guter Ort zu sein. Deshalb hätte mich interessiert, wie man das in der Praxis löst bzw. was sich bewährt hat.
Vielleicht könntest Du mir einen kleinen Denkanstoß geben, wie Du das ganze konfigurieren würdest, wenn Du mit 2 Rechner (Desktop und Netbook) entwickeln würdest.
 
Wo du das Repository erzeugst, ist völlig egal. Du mußt dir nur merken, wo es ist.
Ein Beispiel: Du erzeugst das Repo im Verzeichnis /home/name/workspace (angenommen du arbeitest unter Linux) auf deinem Desktop-PC.
Nun verbindest du dein Netbook mit dem PC, machst alle Schritte bis du den GIT-Client auf dem Netbook gestartet hast und hangelst dich in der Pfadauswahl zu deinem Repository durch (in diesem Beispiel /home/name/workspace) und checkst den source aus.

PS: Arbeitest du auf der console lautet der Befehl: git clone <PfadZumRepositoryAufDemDesktopPC>
 
Hi.
Dass ich auf jedem Rechner eine Kopie vom Repository habe, habe ich verstanden.
Ich fand es nur etwas komisch, dass das mir gerade der Projektordner im Workspace vorgeschlagen wurde.
Eclipse speichert nunmal alle Projekte unterhalb des Workspace. Warum sollte das bei der Verwendung von Git anders sein? Die Daten von Git werden immer im .git Verzeichnis im Projekt-Wurzelverzeichnis gespeichert.
Das hat sicherlich den berechtigten Grund das dann alle projektspezifischen Daten zusammen sind. Aber für den auch von Dir genannten Transfer der Daten scheint es mir kein so guter Ort zu sein.
Warum?
Deshalb hätte mich interessiert, wie man das in der Praxis löst bzw. was sich bewährt hat.
Für Open-Source Projekte könnte man öffentliche Git-Server wie gitorious.org bzw. github etc. verwenden.
Vielleicht könntest Du mir einen kleinen Denkanstoß geben, wie Du das ganze konfigurieren würdest, wenn Du mit 2 Rechner (Desktop und Netbook) entwickeln würdest.
Das kommt auf dein Setup an. Sind die Rechner im gleichen Netz? Was ist für dich am günstigsten? Du könntest deinen Workspace ja z.B. über CIFS freigeben um dann direkt drauf zugreifen. Bei Linux Rechner könnte sich SSH Zugriff anbieten...

Neben einem Repository auf einem Server verwende ich eine USB Festplatte um an verschiedenen Rechnern zu entwickeln die nicht unbedingt miteinander verbunden sind. Dann pushe ich meine Änderungen jeweils von meinem lokalen Rechner auf die Festplatte und "pull"-e die Änderungen von der Festplatte wenn ich diese an einen anderen Rechner anschließe.

Gruß
 
Zurück