Eclipse RCP: Extension point benutzen?

Ravebaby

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich werd noch irre mit diesen Extension Points... :confused: Da das aber wohl ein mächtiges Konzept in Eclipse RCP ist und ich gern den Eclipse Package Explorer in meiner RCP Anwendung darstellen möchte, sollte ich wohl früher oder später mit klarkommen.

Erst einmal hab ich mich dann auf die Suche nach dem Zugriff auf diesen Package Explorer begeben und bin nun auf dem Stand das ProjektExplorer Plugin zu benutzen. Nun habe ich einen neuen Extension Point mit der PointID "org.eclipse.ui.navigator.ProjectExplorer" definiert. Ist das soweit richtig oder muss ich noch mehr zu meinem Glück tun?

Nun geht es darum auf diese Extension dann wirklich zuzureifen und wirklich den Explorer darstellen zu können. Nach viel herumsuchen bin ich nun dabei hängen geblieben das man wohl über die Platform an die ExtensionRegistry kommt. Somit habe ich nun einen neuen View definiert:

Code:
import org.eclipse.core.runtime.IConfigurationElement;
import org.eclipse.core.runtime.IExtensionPoint;
import org.eclipse.core.runtime.IExtensionRegistry;
import org.eclipse.core.runtime.IPlatformRunnable;
import org.eclipse.core.runtime.Platform;
import org.eclipse.core.runtime.Plugin;

public class BrowserView extends Plugin implements IPlatformRunnable {
   public Object run(Object args) throws Exception {

      // Referenz auf die Registry holen
      IExtensionRegistry registry = Platform.getExtensionRegistry();
      IExtensionPoint point = Platform.getExtensionRegistry()
            .getExtensionPoint("org.eclipse.ui.navigator.ProjectExplorer");
      IConfigurationElement[] elements = point.getConfigurationElements();
      return null;   
   }
}

Habe nun im Web und bei Koders nach solch einem Beispielcode gesucht, jedoch kläglich gescheitert.
Kann mir bitte jemand helfen?
Danke schon einmal!!

Viele Grüße
Rave
 
Zurück