Eclipse: Probleme mit dem UI von Eclipse (Linux)

mfernau

Mitglied
Hallo!

Ich habe hier zwei seltsame Probleme mit meinem Eclipse, die mir langsam echt aufn Keks gehen. Ich denke mal, dass dies irgendwo in den Tiefen der libs versteckt ist, die Eclipse von meinem System benutzt. Die Frage ist nur, welche Libs ich mal updaten könnte - in der Hoffnung, das Problem damit behoben zu haben (gtk+, glib, etc...)?

Zu den Problemen im Detail:
Wenn man sich die Code-Komplettierungshilfe für Methoden aufruft (STRG+Space) bekommt man ja eine Liste mit möglichen Treffern. In dieser Liste kann ich den Scrollbalken nicht direkt mit der Maus ziehen (rote Markierung in [1]) sondern nur auf die Pfeiltasten klicken. Für eine größere Liste nervt das schon...

Das zweite Problem ist schon etwas merkwürdig... Angenommen ich habe einen Bereich markiert, den ich mir mit STRG+C in die Zwischenablage kopiere (siehe [2]). Jetzt kommt es ab und zu mal vor (nicht reproduzierbar), dass bei STRG+V nur ein Teil des zuvor markierten Bereichs eingefügt wird. Es wurde definitiv weniger in die Zwischenablage kopiert, als ich markiert hatte! Wiederhole ich das Kopieren in die Zwischenablage, funktioniert es. Drücke ich hingegen gleich zwei mal hintereinander die Tastenkombi STRG+C, ist es mir noch nie passiert, dass nur ein Teil der Markierung in die Zwischenablage wandert. Das ist jetzt kein Scherz! Das passiert bei mir tatsächlich! Und es nervt langsam ungemein! Ich fange schon an notorisch x mal hintereinander STRG+C zu drücken :mad:

Vielleicht hat einer eine Idee oder kann mir die Libs nennen, die ich mal neu installieren könnte. Wäre jedenfalls für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,
Martin

[1] 27006attachment.jpg
[2] 27007attachment.jpg
 
Hallo,

soweit ich weiß, setzt SWT unter Linux standardmäßig auf GTK auf. Es gibt auch eine alternative Implementation basierend auf Motif, aber deinen Screenshots nach zu urteilen läuft es bei dir mit GTK.

Grüße,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
ja - also die gtk+ Libraries habe ich inzwischen nochmal neu kompilieren lassen. Hat leider nichts gebracht.. Ich hab auch schon mal das gtk-theme gewechselt. Leider alles ohne Erfolg.
 
Ah, das ist interessant. Aber laut meinem Verständnis müsste es in meiner Eclipse-Version behoben sein, oder?
Ich benutze:
Version: 3.2.1
Build id: M20060921-0945

Aber der Bug besteht weiterhin..
 

Neue Beiträge

Zurück