Eclipse PlugIn...

Crai

Mitglied
Hallo,

ich möchte mich in das Thema Eclipse PlugIn Entwicklung einarbeiten. Dazu hab ich etwa mir schon das Tutorial auf diesen Seiten geholt.
Da man sich in den meistens nur mit guter Literatur wirklich gut einarbeiten kann, wollte ich einfach mal fragen, ob jemand gute Internetseiten oder gute einsteigerfreundliche Bücher zu diesem Thema kennt.
Eins der Bücher, das ich mir in den nächsten Tagen zu diesem Zweck zulegen möchte, ist Eclipse erweitern von Erich Gamma, Kent Beck.
Hat mit diesem Buch schon jemand Erfahrungen gesammelt? Oder gibts Kritik dazu? Bessere Literatur?

Vielen Dank für jeden Tipp, jede Hilfe,
Gruß Crai
 
Crai hat gesagt.:
Hat mit diesem Buch schon jemand Erfahrungen gesammelt? Oder gibts Kritik dazu? Bessere Literatur?

'Ja habe ich. Das Buch kann ich dir wärmstens empfehlen. Zwar gehen die beiden gleich in die vollen aber dafür wird einem gleich klar, wie der Haase bei der Pluginentwicklung läuft.

Im übrigen bist du hier im richtigen Forum. Tom und ich sind beide auf dem Plugin-Zug aufgestiegen.

grüsse
 
Vielen Dank euch beiden für eure Hilfe!
Ich werd mich nun mal für eins der Bücher entscheiden, am liebsten würde ich ja beide nehmen, beeinflusst durch eure Meinung und das was an Kritiken/Lob über die Bücher so liest. Aber mein mageres Studentenbudget spielt da nicht so mit! :( Leider....

Ich werde mich ab jetzt auch länger damit befassen, da ich mich im Rahmen meines bevorstehenden Praxissemesters vorbereiten will - ein Versprechen an die Firma, bei der ich die Zeit verbringen werde.

@Thomas: Dir gutes Gelingen bei deiner Diplomarbeit!

@Christian: Ich werd mal dein Tutorial zu diesem Thema durchackern...

Ihr habt mir sehr weitergeholfen! :)

Ich denke, ich werde hin und wieder mal die ein oder andere Frage zu diesem Thema haben...

Gruß
Crai
 
Hallo,

jetzt hätte ich doch nochmal eine Frage und zwar zu den beiden Büchern:
Laut Informationen aus dem Netz gibt es noch keine Überarbeitung von "Eclipse erweitern", die sich auf Eclipse 3.0 bezieht. Bei dem Buch, was Tom vorgeschlagen hat, gibt es diese, nur mit beträchtlichem preislichen Unterschied. Die alte Auflage kostet so um die 15 Euro, die neue aktualisierte 40 Euro.
Meine Frage nun, hat sich zwischen Eclipse 2.0 und 3.0 so viel betreffend PlugIn-Entwicklung getan, dass man sich die neueste Auflage kaufen sollte?
Gibts da so große Unterschiede?

Grüße, Crai
 
Hallo!

Meine Frage nun, hat sich zwischen Eclipse 2.0 und 3.0 so viel betreffend PlugIn-Entwicklung getan, dass man sich die neueste Auflage kaufen sollte?
Gibts da so große Unterschiede?
Ja da hat sich einiges getan, die Konzepte sind zwar annähernd gleich gebleiben,aber das wars dann auch schon (API wurde fast komplett überabeitet). Ansonsten hat sich der Plugin Mechanismus ein wenig geändert (auch hier wurde das API überabreitet) und eine neue Möglichkeit in Form von OSGi konformen Plugins (Bundles) wurde geschaffen. Also ich würde dir wirklich das teurere Buch empfehlen.
Das rechnet sich auf alle Fälle!

Gruß Tom
 
Ok, danke dir, das wollte ich wissen. ;-)
Ich werde das Buch nehmen, das du vorgeschlagen hast. Es ist zwar teurer, aber alle Kritiken, die ich gelesen habe sind sehr gut. Ausserdem wird in der neuen Auflage Bezug auf Eclipse 3.0(wie gesagt) genommen und es beschreibt die komplette Eclipse-Umgebung, soweit ich das aus dem Inhaltsverzeichnis entnehmen konnte.
Ist zwar Englisch das Ganze, aber das müsste machbar sein. Ist gleich ne Übung...

Gruß,
Crai
 
Zurück