DarthShader
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe neulichs einmal den Visual Editor ausprobiert, jener, welcher als plugin in Eclipse zur Verfügung steht, um eben visuel nach dem Motto WYSIWYG Oberflächen/GUIs zusammen zu bauen. Ich möchte diesen benutzen, um SWT GUIs zu erstellen.
Das klappt ja prinzipiell gut, nur wundere ich mich sehr über den Code, den VE da zusammen baut. Nach dem Erstellen einer "Visual Class" und einem Standardfenster sieht der Code ca. so aus:
Ich weiß nicht genau, was der Beweggrund vom VE ist, aber wie soll ich diese Klasse verwenden, wenn dort alles private ist? Natürlich, ich könnte mir entsprechende Methoden einbauen oder gar die createSShell() oder sShell auf public setzen, aber ist das wirklich der Sinn der Sache? Rein theoretisch müsste man ja mit dem VE eine Oberfläche bauen können, um diese dann im Code zu verwenden, ohne den Code der GUI noch bearbeiten zu müssen.
Hinzu kommt, dass man ja erstmal ein Display erstellen sollte, welches man dann dem Kontruktor der Shell übergibt - baue ich dies ein, also folgende Zeile:
so kann mir der VE schon gar nicht mehr das Fenster anzeigen, da der Code für ihn "zu komplex" bzw. un-parse-bar wird. Ist das denn normal?
Ich habe bisher nur diese kleine Erfahrung mit dem VE, ich frage mich, ober er noch in den Kinderschuhen steckt, oder ob er irgendwie anders verwendet werden soll.
Falls irgendjemand etwas darüber weiß, oder irgendwelche Tipps für mich bezüglich der oben gestellten Fragen hat, würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
ich habe neulichs einmal den Visual Editor ausprobiert, jener, welcher als plugin in Eclipse zur Verfügung steht, um eben visuel nach dem Motto WYSIWYG Oberflächen/GUIs zusammen zu bauen. Ich möchte diesen benutzen, um SWT GUIs zu erstellen.
Das klappt ja prinzipiell gut, nur wundere ich mich sehr über den Code, den VE da zusammen baut. Nach dem Erstellen einer "Visual Class" und einem Standardfenster sieht der Code ca. so aus:
Code:
public class MainWindow
{
private Shell sShell = null; // @jve:decl-index=0:visual-constraint="10,10"
private void createSShell() {
sShell = new Shell();
sShell.setText("TestEnvironment");
sShell.setSize(new org.eclipse.swt.graphics.Point(543,454));
}
}
Ich weiß nicht genau, was der Beweggrund vom VE ist, aber wie soll ich diese Klasse verwenden, wenn dort alles private ist? Natürlich, ich könnte mir entsprechende Methoden einbauen oder gar die createSShell() oder sShell auf public setzen, aber ist das wirklich der Sinn der Sache? Rein theoretisch müsste man ja mit dem VE eine Oberfläche bauen können, um diese dann im Code zu verwenden, ohne den Code der GUI noch bearbeiten zu müssen.
Hinzu kommt, dass man ja erstmal ein Display erstellen sollte, welches man dann dem Kontruktor der Shell übergibt - baue ich dies ein, also folgende Zeile:
Code:
sShell = new Shell( display );
so kann mir der VE schon gar nicht mehr das Fenster anzeigen, da der Code für ihn "zu komplex" bzw. un-parse-bar wird. Ist das denn normal?
Ich habe bisher nur diese kleine Erfahrung mit dem VE, ich frage mich, ober er noch in den Kinderschuhen steckt, oder ob er irgendwie anders verwendet werden soll.
Falls irgendjemand etwas darüber weiß, oder irgendwelche Tipps für mich bezüglich der oben gestellten Fragen hat, würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank