Eclipse 3.2 - Visual Editor - wie vernünftig verwenden?

DarthShader

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe neulichs einmal den Visual Editor ausprobiert, jener, welcher als plugin in Eclipse zur Verfügung steht, um eben visuel nach dem Motto WYSIWYG Oberflächen/GUIs zusammen zu bauen. Ich möchte diesen benutzen, um SWT GUIs zu erstellen.

Das klappt ja prinzipiell gut, nur wundere ich mich sehr über den Code, den VE da zusammen baut. Nach dem Erstellen einer "Visual Class" und einem Standardfenster sieht der Code ca. so aus:

Code:
public class MainWindow
{
	private Shell sShell = null;  //  @jve:decl-index=0:visual-constraint="10,10"

	private void createSShell() {
		sShell = new Shell();
		sShell.setText("TestEnvironment");
		sShell.setSize(new org.eclipse.swt.graphics.Point(543,454));
	}
	
}

Ich weiß nicht genau, was der Beweggrund vom VE ist, aber wie soll ich diese Klasse verwenden, wenn dort alles private ist? Natürlich, ich könnte mir entsprechende Methoden einbauen oder gar die createSShell() oder sShell auf public setzen, aber ist das wirklich der Sinn der Sache? Rein theoretisch müsste man ja mit dem VE eine Oberfläche bauen können, um diese dann im Code zu verwenden, ohne den Code der GUI noch bearbeiten zu müssen.

Hinzu kommt, dass man ja erstmal ein Display erstellen sollte, welches man dann dem Kontruktor der Shell übergibt - baue ich dies ein, also folgende Zeile:

Code:
  sShell = new Shell( display );

so kann mir der VE schon gar nicht mehr das Fenster anzeigen, da der Code für ihn "zu komplex" bzw. un-parse-bar wird. Ist das denn normal?

Ich habe bisher nur diese kleine Erfahrung mit dem VE, ich frage mich, ober er noch in den Kinderschuhen steckt, oder ob er irgendwie anders verwendet werden soll.

Falls irgendjemand etwas darüber weiß, oder irgendwelche Tipps für mich bezüglich der oben gestellten Fragen hat, würde ich mich sehr freuen.


Vielen Dank
 
Hallo!

Hinzu kommt, dass man ja erstmal ein Display erstellen sollte, welches man dann dem Kontruktor der Shell übergibt - baue ich dies ein, also folgende Zeile:
Wer sagt denn, dass man das muss? Falls man dem Shell Konstruktor kein Display übergibt (oder null) setzt die Shell Implementierung das Display einfach auf Display.getCurrent()...

Weiterhin finde ich das man mit dem Visual Editor schon erstaunlich komfortabel Arbeiten kann, leider nur mit Swing und AWT...

Gruß Tom
 
Thomas Darimont hat gesagt.:
Wer sagt denn, dass man das muss? Falls man dem Shell Konstruktor kein Display übergibt (oder null) setzt die Shell Implementierung das Display einfach auf Display.getCurrent()...

Ok, das wusste ich nicht, danke für die Aufklärung.

Thomas Darimont hat gesagt.:
Weiterhin finde ich das man mit dem Visual Editor schon erstaunlich komfortabel Arbeiten kann, leider nur mit Swing und AWT...

Mag ja sein, aber wie verwende ich denn die Klasse, wenn alles auf private gesetzt wird (natürlich könnte ich das ändern, aber ist das die Intension vom VE?) ?
 
DarthShader hat gesagt.:
Mag ja sein, aber wie verwende ich denn die Klasse, wenn alles auf private gesetzt wird (natürlich könnte ich das ändern, aber ist das die Intension vom VE?) ?

Die Frage würde mich auch interessieren, ich hab nämlich alle Funktionen die ich benutzen wollten auf Public gesetzt, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste. Als mein (verhältnismäßig kleines) Projekt fertig war, war ich zwar etwas von dem Massen an Programmcode die VE produziert erschrocken, aber ein zweites Projekte was ich ohne den VE bestritten habe, ging um einiges schwerer von der Hand :) .

Mfg
Dom
 
Der Nutzen von VE ist ja unbestritten, wer viele GUIs baut, der kann nur froh sein, das nicht alles von Hand zu machen. Nur eben wir man den Code benutzen soll, das verstehe ich nicht ganz, vielleicht sollte man irgendwo an "offiziellere" Stelle mal nachfragen...
 
Zurück