Eckige Kanten bei Auswahlellipse?

Funjoy

Erfahrenes Mitglied
Hallo Ich habe ein Problem undzwar habe ich Vor eine Ecke ab zu runden dazu nehm ich eigendlich immer die Auswahlellipse aber wenn ich das jetzt so mache habe ich einen eckigen kreis als auswahl siehe Bild:
http://www.prexo.de/screen.gif

Kann mir einer sagen warum das auf einmal eckig ist ? oder kann mir einer sagen wie Ich eine ordentliche abrundung mache?

MfG Funjoy

Hi,

das ist völlig normal, dass die Auswahl eckig ausschaut, wenn man ranzoomt. Liegt daran, dass ein Kreis eben aus lauter kleinen Quadraten zusammengesetzt ist. Wenn du die Auswahl füllst, wird der Treppeneffekt durch Anti-Aliasing vermindert. Da sind diese Treppen aber bei jedem Kreis.

Gruß,
Melanie

aha!

das problem ist das ich den kreis nicht füllen will sondern das was makiert ist wegschneiden aber wenn ich das mach ist die abrundung total Pixlig. Kannst du mir sagen wie ich das sauber und gut abrunden kann?

MfG Funjoy

Hallo,

hmm, kann es vielleicht sein, dass du die Option "Glätten" aktiviert hast?

Im Anhang hab ich mal zwei Versuche angehängt. Sieht es aus wie bei No. 2?

Gruß,
Melanie

Anhänge

• glaetten.gif
    glaetten.gif
    3,5 KB · Aufrufe: 145
dei bild liegt in einer zu geringen auflösung vor. wenn du die werkzeug spitzen mal auf einen pixel größe stellst, dann hast du ein kleines quadrat. aus lauter quadraten dieser größe besteht dein bild. irgendwann ist man aber so weit rangezoomt, dass man eben die einzelnen quadrate erkennt. wenn du es feiner haben willst, musst du das bild mit einer größeren auflösung bearbeiten. also entweder von vornherein größer einscannen oder wenn das das original ist, mit einer größeren auflösung neu berechnen. es wird dann nicht deutlicher aber die einzelnen quadrate vom jetzigen bild bestehen dann aus mehreren kleineren quadraten und dann wird die kannte feiner. wenn du hoch rechnest, nimm aber immer ein vielfaches vom originalwert und keine krummen faktoren, sonst werden zwischenwerte berechnet, wo die qualität leidet.

Hallo Gitarremann

also, ich habe mir jetzt deinen Beitrag fünfmal durchgelesen und nicht so wirklich verstanden, was du ihm/uns jetzt damit sagen möchtest.

Er soll also die Auflösung hochdrehen, damit die Kanten feiner werden? Aber wenn er die Grafik für einen Bildschirm macht, der sowieso nur max. 96 dpi darstellen kann, wäre das doch rausgeschmissener Speicherplatz!

Denn...ich erinnere mich da an eine Faustregel, dass die Verdopplung der Auflösung einen vierfachen Speicherbedarf ergibt.

Es kann natürlich sein, dass es einfach daran liegt, dass dein Beitrag schlecht zu lesen ist. Auch wenn ich eigentlich kein Mod bin, achte doch bitte auf den knallroten Kasten, der unter dem Textfeld für die Nachricht angezeigt wird. Denn dieser Beitrag ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Beispiel für die Einführung dieser Netiquette.

Gruß,
Melanie

Zurück