Ecken abrunden mal anders...

RobertoCarlos

Grünschnabel
ich möchte Ekcen abrunden - STOP! verweisst mich jetzt bitte nicht auf eine der zehntausen "Ecken abrunden" Tut´s!

bei mir ist es ein Spezialfall: Ich habe Header und Menu meiner Seite im gleichen Stil und möchte nun dass die Herader Grafik im oberen Teil des Menus ausläuft.Das ganze soll allerdings nicht mit einem Schlag enden, sondern vielmehr wie eine abgerundete aufsteigende Treppe aussehen (nicht unbeding regelmässig) - also ganz links im menu zb. 4cd nach unten reichen und 1cm breit sein,dann kommt eine 2cd breiter Teil der 3cm lang ist usw....

ich hoffe ihr versteht was ich meine,habe im Moment keine Beispielseite parat.

wenn jemand weiss,wie ich die Menugrafik bearbeiten muss um diesen Effekt zu erzielen wäre ich sehr dankbar!
 
Wenn du so genau weißt, wie es aussehen soll und wie man Ecken abrundet, versteh ich dein Problem nicht. Und was ist ein cd ? cd=cm ? Füg' doch bitte einmal deine Graphiken ein, damit man sich ein genaueres bild davon machen kann. Danke
 
Hi!

Hm, ich weiß nicht wirklich, was Du willst :(
Ein Interpretationsversuch der "Abgerundete Stufen":
Erstelle die "Treppe" als Selection mit dem Rectangle Marquee Tool (Shift zum "hinzufügen" dürfte klar sein), dann Select/Modify/Smooth. Wenn der Übergang zum MenüBG noch weich sein soll, einfach noch einen Select/Feather hinzufügen.
Diese Auswahl entweder als Ebenenmaske anwenden, oder per Strg-J die Selection von dem Head als eigene Ebene einfügen...

Irgendetwas brauchbares? :)
 
so habe jetzt mal zum besseren Verständnis n Bild gemacht.

Sagen wir mal der header ist n Bild oder was auch immer mit schwarzem Hintergrund und die Menuleiste liegt darunter mit der gleichen Hintergrundfarbe (siehe Anhang) und läuft aus....

und genaus diese Ecken des auslaufenden Schwarz des Bsp´s sollen rund werden...

cd=cm SORRY!

Danke für die Hilfe soweit!
 

Anhänge

  • bsp.jpg
    bsp.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 261
ja das geht genau in die Richtung!

leider scheint bei deiner Methode der Rand n bisschen unscharf geworden zu sein.

Könntest du mir trotzdem mitteilen wie du das gemacht hast?!
danke
 
:rolleyes: Na dann halt bissl nachschärfen. ist ja wohl net sooo da Ding.
Als erstes hab ich nen gauschen weichzeichner drübergelegt, Pixelgröße 9.
Anschließend zweimal den Filter "Unscharf maskieren" angewendet, jeweils mit unterschiedlichen Einstellungen. Ergebnis siehste im Anhang.

Sollte helfen.
 

Anhänge

  • bsp.gif
    bsp.gif
    808 Bytes · Aufrufe: 254
Zurück