Ecke rausschneiden?


robat2oo6

Mitglied
Hi tutorialers ;D
habe eine Frage zu Adobe Illustrator CS4


Situtation: Ich habe ein Objekt zb. ein Viereck und möchte an der Seite eine Ecke rausschneiden.
In Photoshop habe ich immer das Polygon-Lasso-Werkzeug ausgewählt und konnte so die Form bestimmen.

hier gehts zum Erklärungsbild

Wie geht das in Illustrator, hab das Programm erst seit Montag und bin noch Grünschnabel ;D





Und gleich noch eine Frage nebenbei.

Bei Photoshop kann ich per scrollen in das Bild hinein und rauszoomen...kann man das bei Illu auch irgendwie?

MfG
 

smileyml

Tankwart
Premium-User
Es gibt zwei Möglichkeiten den Pfad, also deine Fläche zu verändern:
1. Zusätzliche Ankerpunkte mit dem Zeichenstift-Werkzeug einfügen und diese entsprechend verschieben.
2. Mit dem gleichen Werkzeug den Pfad zeichnen, den du wegschneiden willst. Wichtig ist, dass er über der zu beschneidenen Fläche liegt. Anschließend beide markieren und mit dem Pathfinder (unter Fenster einzublenden) die gewünschte Subtraktion ausführen.

Scrollen kannst du wie folgt:
Bild hoch-runter einfach Scrollrad drehen
Bild links-rechts einfach Scrollrad mit gedrückter Strg-Taste
Bild in-out einfach Scrollrad mit gedrückter Alt-Taste

Grüße Marco