Echtzeit-Listen

poorboy

Grünschnabel
Hallo wiedermal!

Ich hab' schon wieder das nächste Problem, und zwar:

Vorgabe ist:
Pausenplaner auf 2 Seiten. Grundlage ist eine Tabelle mit den spezifischen Daten (UserID, Eingebucht, Ausgebucht, Pausenzeit, blablabla)

1. Seite => Agent, der sieht, wie lange er eingeloggt ist, wieviel Zeit er in Summe auf Pause war und noch anderes. Weiters hat er einen Start und einen Stop-Button, der die Pause startet bzw. stoppt.

2. Seite => Teamleiter
Er hat eine Liste mit allen Agenten seines Teams. Geht einer auf Pause (Start-Button beim Agent), so soll er rot hinterlegt werden. Stoppt er seine Pause, wird er in der Tabelle wieder weiß.
Was nun auch möglich ist, dass der Agent das Team wechselt.

Nun meine Frage:
Wie kann ich diesen Datenabgleich Seitens des Teamleiters am besten realisieren. Ich dachte schon an einen Timer, der im Minuten-Takt oder so die Tabelle neu ausliest. Ist aber nicht so gut (Netzwerk-Traffic) wenn der Teamleiter jetzt mal für 2 Stunden nicht da ist und den Web-Browser nicht schließt (das wären dann 120 DB-Zugriffe von denen mind. die hälfte nicht nötig sind).

Gibt es hier noch andere Möglichkeiten? Wie sieht as mit Session-Variablen aus?
Würde das funktionieren? Oder denke ich prinzipiell zu kompliziert?

Vielen Dank für eure Ratschläge,

Tom
 

Saber

Erfahrenes Mitglied
Hmm ... Session-Variablen evtl. nicht, aber wie siehts mit Anwendungs-Variablen aus? Das sollte eigentlich klappen, wobei mir das eher spontan eingefallen ist und ich das jetzt nicht gründlich geprüft habe. ;)