Echt viele Fragen

grosserboss

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen ich bin neu hier und habe zu 3ds Max ziemlich viele Fragen. Ich hoffe das ihr mir welche beantworten könnt.:rolleyes:
Oder vielleicht kennt ihr ein passendes Tutorial dazu. Ich habe übrigents Max 7 englisch.

1. Also erste Frage:
Wie mache ich eine Rauchwolke oder Feuerwolke die Beispiels aus einem Düsentriebwerk kommt?

2. Ist es möglich mit 3ds max Compositing zu machen mit Videos und so wenn ja wie.

3. Hat vielleicht jemand Ice oder Lava Material das er/sie mir geben würde? Ich hab da mal ein Tutorial gesehen aber dafür brauchte man ein Pluglin was man nicht mehr downloaden konnte :(

4. Wie kann ich bei Particle die Particel durch eine Modelle ersetzten Beispiel beim Schnee durch eigene Schneeflocken.

5. Ich habe gestern etwas mit Blobmesh experimentiert hat funktioniert aber ich blick da nicht ganz durch. Also wiso sind die Blobmesh Kugeln die ich geblobt habe nicht schön runde sondern so eckig? Und wie mache ich das zwischen 2 Kugeln die grosse empfernung von sich haben trotzdem geblobt werden?.

6. Wie mache ich ein Autolac /lagg ich hab das in einem Tutorial gesehen aber leider war es da die Version 5 nicht 7 darum hab ich dort nicht durchgeblickt.

7.Frage zu Bones gibts vielleicht dazu ein Tutorial wie das geht also ich blick da schon ein wenig durch aber ich weis nicht wie man die Bones verschieben will wenn sie schon befestigt sind und so. Und auch sonst komm ich nicht ganz mit bei dem.

Also das sind mal ein paar Fragen die ich hätte. Ich hoffe jemand kann mir bei einigen Punkten helfen.

MFG grosserboss
 
Auch wenn es blöde klingt, das steht alles SEHR gut beschrieben in der Anleitung!

F1 ist dein Freund!

Im Grunde würde man auf deine fragen nur die Anleitung abtippen müssen!

Was den Autolack angeht da kannst du das Tut von Version 5 ruhig benutzen ist kein problem!

Kleiner Tipp am rande! Deine Fragen beziehen sich auf die verschiedensten Bereiche von Max. Es macht keinen Sinn alles auf einmal lernen zu wollen! Mach erst mal eine Sache!
Die meisten deiner Fragen beziehen sich auf Partikelsysteme also fange damit an!
Dann Stück für Stück...

Ich weiß du möchtest schnell zum Erfolg kommen, daß geht den meisten so, aber es macht bei Max keinen Sinn.
Das erste was du brauchst ist gutes Grundlagen wissen, welches du gut aus der Anleitung von Max erlangen kannst. Zur auflockerung mache einfach zwischendurch mal das eine oder andere Tutorial, welches du im Internet findest.
Tutorials findest du auf dieser Seite, ansonsten ist Google dein Freund ;)

Wenn du dann mit der einen oder anderen Sache nicht klar kommst, also KONKRETE verständnis Fragen hast, wird man dir hier garantiert weiter helfen. Deine fragen die du jetzt gestellt hast haben etwas von: Wer liest sich in das Thema für mich rein damit ich es nicht machen muß (ist ned böse gemeint)

Falls ich mit dieser Ansicht falsch liege können mich die jenigen, welche es besser wissen ja verbessern.
 
Im grunde steht von allen was du hier fragst in den Max Hilfen drin, F1, aber ich versuchs ma.

Zu 1:
Spiel mit den Partikeln, zB SuperSpray, diesem ein Material zuweisen, daran Wind u. Gravity binden u. deren Parametern justieren, wie du es halt brauchst.

Zu 2:
Ja, gibt soweit ich weiß auch 'n Turtorial unter F1, anahand eines Billiard-Tischs und eins von 'nem Naßhorn auf 'nem Tisch. Am einfachsten natürlich aber gehts, wenn du dazu noch 'n Video-Schnitt Programm hast und deine Animation als .Tif Datei rausrenderst. Kannst es auch als .avi Datei rausrendern und in deinem Video-Editor via Chroma-Key in der Überlagerungsspur raus-keyen. Am geeignetesten ist hierbei die Farbe grün, danach blau (kennste ja, green-/blue-screen). Schwarz, wie andere Farben, bspw. geht auch, wobei du hier wiederum auf das Hindernis stößt, dass es unsauber werden kann, beim Überlagern der Videos samt keyen, da ggf. Objekte in deiner Szene genau die Farbe (Beispiel Schwarz) besitzen, die du verschwinden lassen wolltest, und somit ebenfalls weggeschnitten werden.

Zu 3:
Ja, das Lava-Material wollte ich selbst gerne ma haben als ichs sah, bekams damals auch nicht - habs danach aber auch nie weiter probiert so etwas zu erstellen. Wenn du ma weißt wie, bzw. wo es zu finden ist - du weißt ja wo du bescheid geben kannst. ;)

Zum Ice-Material - selber machen. Such zuerst ma nach den Einstellungen für bspw. Glas und spiel mit den Werten rum. Gibt in der Hinsicht auch viele Wege die nach Rom führen. Kommt drauf an was man gerade braucht. Kannst 'n Ice nehmen, wo du als Map-Opacity u. Refraction zB Raytrace reinknallst u. 'ne nette BumMap drüber haust und in den Basic-Parameter die Opaciy auf 100 stellst, Specular Level so ca 60, Glossiness 40 u. die Farben nicht verstellst. Oder du machst 'n sehr frostiges Ice, in dem Map Channels; Diffuse Color 'ne Falloff Map, darin (Button daneben: "Map # ...") nochmal zwei Falloff's, in die Opacity Map auch Falloff, darin nichts, und in die Reflection Map nochmal Falloff, da wieder zwei Falloff's rein, dann oben in die Self-Ilumination Color Schwarz, darunter bei Opacity auf 100, Ambient Color 'ne sehr dunkles Aqua Farbe, Diffuse Color 'ne helle Aqua Farbe, und die Specular Farbe 'n abgeschwächtes Weiß. Den Specular Level auf 150 u. Glossiness auf 20 - und schon haste 'n nettest Material für'n Eiszapfen. Mach noch 'ne BumpMap rein und sie wirkt etwas realer, denn nichts in der Natur ist wirklich spiegel glatt.

Zu 4:
Suchfunktion! Wollte es dir eigentlich nicht direkt an die Birne knallen, da du ja neu bist. Aber mach dich mit dieser Funktion hier auf dem Board vertraut! Genau die Frage kam erst letzten irgendwo auf. Nimm die "erweiterte Suche" (unter Suchen) gib 'n Wort an und laß unter 3dsMax suchen.

Zu 5:
ka...ist mir zu früh am morgen.^^

Zu 6:
Wenn du Version 7 haben solltest, geht das sowieso auch dort, was für Max5 erklärt wurde. Parameter sind Parameter. Andernfalls siehe Antwort 4.

Zu 7:
Hammer! Dein Auto fährt nun in einer Eislandschaft, nachdem es aus dem Rauch-strömenden Vulcan schoß und wird sich jetzt wahrscheinlich noch zu 'nem Transformer transformieren.. o_O´ Machst du grad Pixer konkurenz?^^ Nimm dir ma nicht zuviel auf einmal vor.

Also Bones kannst du im grunde immer verschieben, sofern du sie (bspw. für einen Charakter) noch nicht alle miteinander verknüpft hast und ihre Bewegung eingeschränkt hast. Im grunde soll man ja auch nur den obersten Parent bewegen/verschieben, also der, den du zuerst geformt hast. Halt wie Knochen in 'nem Körper nunmal reagieren. Alle anderen gliedern sich an dem folgenden und richten sich somit nach denjenigen. Nachträglich kannst du sie dennoch verschieben, drehen, ziehen u. ausrichten wie du magst. Nimm hierfür zB das Bone-Tool, unter 'Charakter' oben in der Max-Leiste zu finden, und drück ma zum Spaß den Bone-Edit-Mode. Aber vorsicht - immer wieder ausschalten, wenn du weitermachen willst! Kannst ja auch ma unter 'Hierarchy' rechts in der Max-Leiste, den Pivot; - Adjust Pivot - Affect Pivot Only, klicken und rumspielen, dann siehste ma womit man Bones alles bewegen kann.

Aber hey, lern das Programm lieber langsam kennen und verstell nichts, was nicht verstellt werden soll. Womit ich sagen will, google.de ist dein bester Freund. Es gibt haufenweise Turtorials im Netz, auch für Charakter-Animationen samt Bones, die nur darauf warten endlich gelesen zu werden.

stay tuned,
Another
 
Vielen Dank für die Antworten

Ich habe schon etwas die grundkenntnisse darum möchte ich jetzt mal ein paar Dinge kennen lernen die ich noch nicht kenne. Hier meine Start Projekte. http://www.grosserboss.dyndns.ws/3dspics.html

Kleiner Tipp am rande! Deine Fragen beziehen sich auf die verschiedensten Bereiche von Max. Es macht keinen Sinn alles auf einmal lernen zu wollen!
Ich werde Warscheinlich auch so machen das ich dann alle Tuts Stück für Stück mache wenn ich keine guten andere Tuts am machen bin.

Suchfunktion werde ich jetzt benützten hab das total vergessen sry.

Hammer! Dein Auto fährt nun in einer Eislandschaft, nachdem es aus dem Rauch-strömenden Vulcan schoß und wird sich jetzt wahrscheinlich noch zu 'nem Transformer transformieren.. o_O´ Machst du grad Pixer konkurenz?
Eigentlich so habe ich es mir Vorgestellt :suspekt: ne natürlich nicht. Aber das waren meine Fragen die mich Brennent intressiert haben und Beispiel Lava und Ice haben mir echt gut gefallen und da habe ich gedacht die MUSS ich haben :p

Übrigents wenn du die Bilder von mir anschaust siehst du das ich da was mit ICe versucht habe aber wirkt leider garnicht wie Eis aber ich werds jetzt mal mit deinem Weg versuchen.

Also THX an alle

MFG grosserboss

Edit: nochmals Danke für das Eis zeugs habe da gerade noch mal mit dem Fallof experimentiert und habe da eine Echt gute Textur gemacht sieht total klasse aus.

http://s6.simpleupload.de/img.php?file=bee19355ae.jpg&pid= Das ist das Bild dazu
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück