echo

Tob

Erfahrenes Mitglied
kann man innerhalb eines echo befehls auch noch anderen code ausführen ??

zum Beispiel:
PHP:
echo "viel text 
      und geblaeh".if($t<1){$t++;}else{$t--;}."
      und noch mehr text";
gibt es einen Trick der sowas funktionieren lässt ???

Tob
 
innerhalb eines echo-befehls funzt das net. :(

die if-Abfrage, die Du da hast erscheint wir sowieso recht unsinnig.

probiers mal so:
PHP:
if($t<1) {
   $t++;
}
else {
   $t--;
}
echo "viel text und geblaeh".$t."und noch mehr text";

oder mach einfach mehrere echo-befehle:
PHP:
echo "viel text und geblaeh";
if ($t<1) {
   $t++;
   echo $t;
}
else {
   $t--;
   echo $t;
}
echo "und noch mehr text";

solange in den echo-befehlen kein Zeilenumbruch (\n) drin ist erscheint die komplette Ausgabe auf einer Zeile.

war es das, was Du wolltest?

Gruß
Dunsti
 
Das mit der if-Abfrage war nur ein beispiel bei dem ich mir keine gedanken über sinn oder unsinn gemacht habe:{}

Das problem ist das ich relativ viel html-code habe zwichen dem ich ich immer wieder php-code eingefügt habe nun wollte ich aus diesem codedurcheinander eine Funktionion machen was natürlich mit dem ganzen html dazwieschen nicht geht.Also wäre die Lösung das einfach mit echo auszugeben was jetzt das ausfüren des PHP codes unmöglich macht.
Also muss ich deiner Meinung nach mit vielen echo arbeiten?*gestresstsei-und-aufanderelösunghoff*
 
hmm ... vielleicht geht's ja, wenn Du den HTML-Teil so stehen lässt und nur vorher mit "?>" den PHP-Interpreter verlässt und anschließend mit "<?PHP" wieder startest ?

Gruß
Dunsti
 
Das Problem ist das dann der html teil nicht mit in die Funktion übernommen wird. Das heist das er auch dargestellt wird wenn die Funktion garnicht aufgrerufen wurde da sie sich ja nur auf den php teil bezieht.


Tob
 
das stimmt nicht !!!

mit PHP kannst Du z.B. auch sowas machen:
PHP:
<?PHP
if ($x=1) {
   //hier kommt Teil 1
   ?>
   <HTML>
   .
   ... <?PHP echo $irgendwas ?>
   .
   </HTML>
   <?PHP
}
else {
   //hier kommt Teil 2
   ?>
   <HTML>
   .
   ... <?PHP echo $irgendwas ?>
   .
   </HTML>
   <?PHP
}
//und weiter
?>

und genauso geht sowas:
PHP:
<?PHP
function ausgabe() {
   ?>
   <HTML>
   .
   ... <?PHP echo $irgendwas ?>
   .
   </HTML>
   <?PHP
}
?>

das sollte Dein Problem lösen :smoke:

Gruß
Dunsti
 
Zurück