Ebenen - Knoten im Hirn, oder was?

narziss

Grünschnabel
Hallo ihr,

ich habe gerade erst begonnen mit Photoshop rumzuexperimentieren und hab auch schon einige Tutorials von Eurer Seite ausprobiert. Eines bleibt mir, trotz Studiums der Tutorials, unklar: immer heisst es, Ebenen kann man wie Folien auffassen. Alles schön und gut, aber auf jede Folie kann ich etwas individuelles auftragen, was ich bei Photoshop nicht zum kriege. Konkret: ich möchte mir mein Bild zusammenstöpseln und dachte immer, dass ich auf jeder Ebene ein Bild einfügen kann. Wie ist das jetzt nun? Kann ich nur von einem Bild ausgehen und da Bildteile ausschneiden oder kann ich aus diversen, verschiedenen Bilder Teile entnehmen und in Ebenen zu einem großen Bild zusammenfügen? Ich bin hier fast am durchdrehen, da ich nirgendwo eine Antwort finde - vielleicht hab ich nur n Knoten im Hirn. :confused:

Danke, narziss
 
Hai,

gegen deinen Knoten habe ich auch kein Hilfsmittel :) , aber bei den ebenen versuche ich mal dir zu helfen.

immer heisst es, Ebenen kann man wie Folien auffassen.

Genau so ist das. Wenn du in PS mehrere Bilder öffnest, und dann eins davon per drag&drop in/auf ein anderes ziehst erhälst du automatisch eine neue Ebene. Sind die Bilder aber gleich groß, siehst du natürlich nur die oberste Folie. In der Ebenenpalette kannst du mit dem Augensymbol die Ebenen ein- und ausblenden.

Wie ist das jetzt nun? Kann ich nur von einem Bild ausgehen und da Bildteile ausschneiden oder kann ich aus diversen, verschiedenen Bilder Teile entnehmen und in Ebenen zu einem großen Bild zusammenfügen?

Sowohl als auch. Wenn du ein Collage erstellen willst, nimmst du ein Hintergrundbild oder einen einfarbigen Hintergrund (einfach eine Ebene mit einer Farbe deiner Wahl füllen) und fügst eien Bild ein. Dann legst du eine Ebenemaske an und malst alles was nicht zu sehen sein soll an. Alternativ geht natürlich auch das Aussschneiden von Elementen, mit einer Ebenenmaske bist du aber viel flexibler.

Ciao Stefan
 
Hallö,

vielen Dank für deine Antwort. Haben gestern gefrustet mein Laptop zur Hand genommen und nochmal gegoogelt. Und wer sagts? Ich habs doch gefunden, 2,5 Wörter: drag n drop! Puh, das hat gedauert, bis ich das gefunden habe, da musste erst mal draufkommen. Also war ich wohl zu schnell. Aber trotz der doofen Frage habe ich ne kompetente Antwort bekommen, das ist cool. Hier bleib ich... :)

Danke nochmal und schönes Wochenende,

narziss
 
Zurück