Ebene nimmt Änderung des Farbtons nicht an

KristophS

Erfahrenes Mitglied
Liebe Leute,

ich habe versucht nach diesem Tutorial eine Buttonreihe zu erstellen. Das gelang mir auch ganz gut. Ich habe die Buttons bereits dupliziert und positioniert, jeder Button liegt auf einer eigenen Ebene. Um einen 3D-Effekt hinzubekommen, habe ich die im Tutorial verwandten Ebenenoptionen angewandt. Nun will ich die einzelnen Buttons einfärben. Dazu wähle ich die jeweilige Ebene aus und versuche den Farbton über den Menüpunkt Bild, Anpassungen, Farbton/Sättigung zu verändern, wie das Tutorial es will. Das geht nicht, das gleiche Ergebnis habe ich, wenn ich es über eine Einstellungsebene versuche. Zum Finden des Fehlers habe ich auch versucht mit dem Pinselwerkzeug die Schaltfläche zu bearbeiten; die Miniatur in der Ebenenübersicht verfärbt sich daraufhin, das tatsächliche Bild jedoch nicht. Auch die Ebeneigenschaften habe ich herausgelöscht, da ich dachte, ich hätte soetaws wie einen Schreibschutz bei dem Schwarz/Weiß-Verlauf aktiviert, aber auch das war nicht der Fall.

Ich bin wirklich verwirrt und würde mich freuen, wenn ihr mir mit eurer Sachkenntnis helfen könntet. Als Einstieger bin ich doch von den vielen Menüpunkten verwirrt und wüsste nicht, wodrunter ich gucken muss, um festzustellen, warum ich dieses Problem habe.

Edit: Habs selbst gelöst. Photoshop hatte irgendwelche sonderbaren Zwischenebenen geöffnet..ich habe es noch einmal neu gemacht und nun funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei dem Schwarz/Weiß-Verlauf aktiviert, ...

Generell für die Zukunft:

Der Befehl Farbton/Sättigung wirkt sich nicht auf Grautöne aus, sondern nur auf bereits farbige Inhalte. Wenn also Deine Buttons reines Grau sind müsstst Du die Checkbox "Färben" aktivieren, die Helligkeit ein wenig anheben oder senken und dann mit den Farbton/Sättigungs-Reglern spielen.

lg,
Philip
 
Zurück