Ebene mit Schatten

jackassol

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe hier eine Scene mit 3ds max erstellt, in dem ich eine Ebene nur Schatten empfange lasse und die selber ausblenden lasse.

Wie rendere ich die Scene so(als .png mit alpha kanal) das wenn ich diese in After Effects importiere, die Ebene nicht zu sehen ist.(siehe Bild)? Oder gibt es eine Möglichkeit in After effects diese Fläche ausblenden zu lassen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 46
  • 2.jpg
    2.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 49
Beim Rendern (F10) kannst du unter dem Reiter 'Render Elements' alles auswählen was einzeln gerendert werden soll.
 
ich glaube ich habe die Frage falsch gestellt.

Wenn ich es als .png mit dem alpha channel rendern lasse, warum wirkt der alpha channel nicht auf die Ebene? Also warum wird in After Effects die weiße Ebene gezeigt und nicht nur der Schatten(so wie es oben im Anhang auf dem rechtem Bild ist)?

PS: arbeite mit V.ray!
 
Was für ein Material hat denn deine "weiße Ebene"?
Gib der weißen Ebenen ein 'Matte Shadow' Material und es wird auf ihr auch nur der Schatten rausgerendert. Ob V-ray 'Matte Shadow' unterstützt weiß ich aber nicht -- bei Bedarf such danach bei google.
 
Mit Vray ein Vraymtlwrapper Material erstellen.
Vray Material in den Base Node und häckchen für Matte Surface + Shadows.
War nur grob überflogen aber müsste so hinhauen.
Das Matte Shadow material verhält sich mit Vray mal so mal so, vor allem wenn ne Physical Camera im einsatz ist.

Grüsse
 
Zurück