Ebene fixieren...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Niwram

Grünschnabel
Ich grüße euch und hoffe ihr könnt mir helfen...

Ich sage vorneweg ich steige nicht sooo extrem durch, was Fachausdrücke und Codes etc angeht, arbeite mit Dreamweaver, wo wie ich finde alles relativ einfach geht...

Folgendes Problem:

-Ich baue eine Homepage und wähle ein selbst erstelltes Design als Hintergrundbild um anschliessend meine Inhalte dort darauf zu editieren.
Damit der Text den ich in Dreamweaver editiere auch genau in das Design (= das Hintergrundpic) passt, verwende ich ebenen.

-Ok ... ich mach die Seite fertig und lade sie auf den server und bestaune sie in meinem Browser...alles sieht so aus, wie ich sie erstellt habe und die Inhalte passen perfekt über das Design, welches ich als Hintergrund eingespannt habe.

-Jetz gehe ich an einen anderen rechner, öffne die Seite und die ebenen liegen kreuz und quer über dem Design, überall, nur nich da wo ich sie in dreamweaver hingesetzt habe.

Jetz meine Frage...woran liegt das...Wie kann ich diese ebenen fixieren, damit auch Rechner die eine andere Bildschirmauflösung o.ä. haben meine Seite so anzeigen wie ich sie in Dreamweaver und auf meinem Rechner she und angelegt habe...

Bitte helft mir...würde mich sehr freuen...

viele grüße...marwin
 
Ich glaube da wäre es erst mal wichtig wenn du deinen Quelltext posten würdest bzw. eine Adresse der Seite. Weiterhin wäre es für mich interrresant zu wissen mit welcher Version von Dreamweaver du arbeitest.

Grüsse
 
OK...
Ich arbeite mit Dreamweaver MX 2004
Hier mal der Code....


PHP:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>---BeatBastion---HipHop-Production</title>
<style type="text/css">
<!--
body {
	background-image: url(../testback.jpg);
	background-attachment:inherit
}
.Stil1 {
	font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-weight: bold;
	color: #FFFFFF;
	font-size: small;
}
.Stil2 {font-size: small}
.Stil3 {
	color: #F77E44;
	font-weight: bold;
	font-family: Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
}
.Stil5 {font-family: Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: small; color: #000000;}
a {
	font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-size: small;
	color: #FFFFFF;
	font-weight: bold;
}
a:hover {
	color: #FFA74F;
	text-decoration: none;
}
a:link {
	text-decoration: none;
}
a:visited {
	text-decoration: none;
}
a:active {
	text-decoration: none;
	color: FFA74F;
}
.Stil14 {
	font-family: Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-size: 12px;
	font-weight: bold;
	color: #666666;
}
.Stil15 {
	font-family: Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-size: small;
	color: #FFFFFF;
	font-weight: bold;
}
.Stil17 {
	font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-size: small;
	font-weight: bold;
}
-->
</style>
<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
<!--
function MM_reloadPage(init) {  //reloads the window if Nav4 resized
  if (init==true) with (navigator) {if ((appName=="Netscape")&&(parseInt(appVersion)==4)) {
    document.MM_pgW=innerWidth; document.MM_pgH=innerHeight; onresize=MM_reloadPage; }}
  else if (innerWidth!=document.MM_pgW || innerHeight!=document.MM_pgH) location.reload();
}
MM_reloadPage(true);
//-->
</script>
<meta name="keywords" content="beat rap hiphop beatbastion marwin bastig tracks">
</head>

<body>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<div id="Layer8" class="Stil17" style="position:absolute; width:73px; height:21px; z-index:8; left: 658px; top: 134px;"><a href="gästebuch">G&auml;stebuch</a></div>
<p>&nbsp;</p>
<div id="Layer10" class="Stil17" style="position:absolute; width:46px; height:20px; z-index:10; left: 746px; top: 134px;"><a href="http://132114.forum.onetwomax.de">Forum</a></div>
<div id="Layer9" class="Stil1" style="position:absolute; width:52px; height:18px; z-index:9; left: 593px; top: 134px;"><a href="kontakt">Kontakt</a></div>
<div id="Layer7" class="Stil1" style="position:absolute; width:37px; height:17px; z-index:7; left: 522px; top: 134px;"><a href="kollegen">Kollegen</a></div>
<div id="Layer6" class="Stil1" style="position:absolute; width:56px; height:18px; z-index:6; left: 347px; top: 134px;"><a href="projekte">Projekte</a></div>
<div id="Layer5" class="Stil15" style="position:absolute; width:42px; height:20px; z-index:5; left: 469px; top: 134px;"><a href="beats">Beats</a></div>
<div id="Layer4" class="Stil1" style="position:absolute; width:51px; height:19px; z-index:4; left: 413px; top: 134px;"><a href="tracks">Tracks</a></div>
<div id="Layer3" class="Stil1" style="position:absolute; width:63px; height:17px; z-index:3; left: 275px; top: 134px;"><a href="aboutus">About Us</a></div>
<blockquote>
  <blockquote>
    <blockquote>
      <blockquote>
        <blockquote>
          <div id="Layer1" class="Stil1" style="position:absolute; width:27px; height:20px; z-index:1; left: 222px; top: 133px;">
            <p class="Stil2"><a href="news">News</a> </p>
          </div>
          <p align="left" class="Stil3">&nbsp;</p>
          <p align="left" class="Stil3">&nbsp;</p>
          <blockquote>
            <p align="left" class="Stil5">&nbsp;</p>
            <p align="left" class="Stil5">&nbsp;</p>
            <p align="left" class="Stil5">&nbsp;</p>
            <p align="left" class="Stil5">&nbsp;</p>
            <p align="left" class="Stil5">&nbsp;</p>
            <div id="Layer2" style="position:absolute; width:363px; height:14px; z-index:2; left: 224px; top: 535px;" class="Stil14">impressum | designed by Marwin | www.marwin-music.de </div>
            <p align="left" class="Stil5">&nbsp;</p>
            <p align="left" class="Stil5">&nbsp;</p>
            <p align="left" class="Stil5">&nbsp;</p>
            <p align="left" class="Stil5">&nbsp;</p>
 
mh.. schieb mir mal den kompletten quelltext und die adresse der seite am besten per pm rüber. kann leider noch nicht genau erkennen was du da vorhast!
 
Habe euch hier mal das design angehängt...

Habe das wie gesagt einfach in dreamweaver als Hintergrundbild unter Seiteneigenschaften festegelgt und möchte nun drauf editieren...in das schwarze horizontale Feld unter dem Head-Banner soll die Navileiste hinkommen, welche ich aus Ebenen bestehend anordne


hoffe das hilft euch...
 

Anhänge

  • 25625attachment.jpg
    25625attachment.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 34
Ok Probier mal deine Ebenen wie auf dem Bild anzulegen. Wenn du nen Moment wartest schick ich gleich noch den Code dafür zu dir.
 

Anhänge

  • 25627attachment.jpg
    25627attachment.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 26
Hallo,

ich denke mal, dass es nicht unbedingt ein Dreamweaver Problem ist.

Ich sehe das Problem vielmehr in den festen Angaben des style-Attribute: px. Du solltest wenn möglich %-Angaben verwenden ansonsten wirst du bei jeder anderen Bildschirmauflösung und eventuell sogar auch bei verschiedenen Browsern keine Chancen haben.

Gruß.
 
Also ich hab hier grad mal was gebastelt.. Musst halt nur noch die Werte von deinem CSS ändern!

HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<style type="text/css">
<!--
body {
	margin: 0;
	padding: 0;
	}
	
#container {
	width:830px;
	margin-right:auto;
	margin-left:auto;
	margin-top:0px;
	padding:0px;
	z-index:1;
	}
	
#header {
	width: 830px;
	height: 158px;
	margin-top:0px;
	margin-left:0px;
	z-index:2;
	}
	
#contentbox {
	width: 830px;
	background-color: #e9e9e9;
	z-index:2;
	}

#logobox {
	width: 220px;
	height: 71px;
	background-image: url(images/main_logo.gif);
	background-repeat:no-repeat;
	z-index:3;
	}
	
#content {
	width: 810px;
	padding-bottom:150px;
	padding-top: 25px;
	padding-left: 10px;
	padding-right: 10px;
	z-index: 3;
	}
	
#bottom {
	width: 830px;
	height: 40px;
	}
--> 
</style>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" /> 
<title>TESTSITE</title>
</head>
<body>
<div align="center">
  <div id="header">
    <div id="logobox"> LOGO </div>
    <div id="navigation">
      <div class="menu"> // NAVIGATION </div>
    </div>
    <div id="contentbox">
      <div id="content"> // CONTENTTEXT </div>
    </div>
    <div id="footer">
      <div align="center"> // FOOTERTEXT </div>
    </div>
  </div>
</div>
<div align="center"></div>
</body>
</html>


@ cheops: Wieso % angaben verwenden.. Geht doch auch so und ist meiner Meinung nach die sauberere Alternative oder etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
scornec hat gesagt.:
Ok Probier mal deine Ebenen wie auf dem Bild anzulegen. Wenn du nen Moment wartest schick ich gleich noch den Code dafür zu dir.

Genau, jetz kann ich dir erklären was ich meine....

da wo auf dem Bild von dir NAVIGATION steht...Da habe ich von hand eine ebene eingesetzt und da hinein wiederrum meine navi ganz normal in textform...

Den Rest wollte ich ohne Ebeneneinsatz machen, also einfach auf das Hintergrundbild drauf schreiben, ohne ebene einfach normal...

Will nur diese eine Ebene fest sitzend ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück