Ebene Duplizieren + alte Ebene ausblenden

CreatorX

Mitglied
Hallo, ich wollte Fragen ob das möglich ist, eine Ebene zu duplizieren (hab das auf den Shortcut Strg+D gelegt) und gleichzeitig die Ursprungsebene auszublenden ohne nochmal mit der Maus auf dessen "Auge" zu klicken. Danke.
 
Klar, an eine automatisierte Aktion hatte ich auch schon gedacht, jedoch möchte ich jede neue Ebene beim Duplizieren anders benennen. Geht das damit auch?
 
Dann musst Du wohl über den Umweg Neue Ebene(Name vergeben), Alles selektieren, reinkopieren, Ebene darunter ausblenden gehen. Bei Ebene duplizieren wird mM nach keinem Namen gefragt. Alternativ könnte man Duplizieren und im Nachhinein der Ebene einen Namen geben. Kann man auch in die Aktion einbauen.

mfg chmee
 
Doch, beim Ebene duplizieren wird man nach einem Namen gefragt, das ist ja das Praktische daran :)
Ok, ganz langsam, damit ich das auf die Reihe bekomme:
Ebene darunter ausblenden
wo ist denn die Funktion versteckt? Das wäre ja genau das was ich suche.
 
Super, das meinte ich. So jetzt habe ich eine eigene Aktion dafür erstellt. Nur wie belege ich diese Aktion nun mit einem Shortcut? Habe nur die Möglichkeit per F-Tasten gefunden.
 
Hi,

Aktionen lassen sich leider nur mit F-Tasten-Shortcuts belegen. Wenn du andere Shortcuts benutzen willst, musst du ein Script benutzen. ich hätte dein Vorhaben ohnehin mit einem Script gelöst. Hier ist der Code, der genau das macht, was du möchtest:

Code:
	try {
		var a = activeDocument.activeLayer;
		a.visible = false;
		var b = a.duplicate();
		activeDocument.activeLayer = b;
	} catch(e){}

Kopiere den Code in einen Texteditor und speichere die Datei als .js-Datei (datei.js). Diese Datei muss je nach Photoshop-Version in folgendes Verzeichnis kopiert werden:

CS - CS3:
C:/Programme/Adobe Photoshop CS3/Vorgaben/Skripten

CS4:
C:/Programme/Adobe Photoshop CS4/Presets/Scripts


Photoshop muss neu gestartet werden. Dann kannst du über das Menü "Bearbeiten -> Tastaturbefehle... -> Datei -> Skripten -> Datei.js" einen Shortcut für das Script belegen.

Viel Spaß damit!
 
:D Hey Gast, wenn Du hier angemeldet wärst, hättest Du jetzt eine Bewertung von mir bekommen. Scripting ist doch eine tolle Sache :D

mfg chmee
 
Also das mit dem Script einfügen habe ich auf die Reihe bekommen. Leider werde ich diesmal nichtmehr nach einem Namen für die duplizierte Ebene gefragt.
Ich hab auch vom Scripten selbst keine Ahnung, daher bräuchte ich nochmal Hilfe.
Das Script müßte einfach nur 3 Schritte machen: Ebene darunter auswählen, Ebene Verstecken, Ebene darüber auswählen.
 

Neue Beiträge

Zurück