EasyLFS Projektthread

Bezüglich der Aktualität diverser Software in einem LFS-System, hab ich mir seit langem,
ein umfangreiches Repertoire an sogenannten Buildscripten erstellt.
Beispiel sind in den Anhängen zu finden.

Ich brauch somit nur die Version zu ändern, Patches entfernen/hinzufügen bzw. notwendige Korrekturen durchführen.

Der/die Download,Konfiguration,Build,Deinstallation,Installation erfolgt dann automatisch beim Aufruf des Buildscriptes.

Schönen Tag noch, man liest sich. :)
Euer Jens Ornot alias Webstar
 

Anhänge

  • amarok-up_date.sh.txt
    18,6 KB · Aufrufe: 40
  • amarok-first_install.sh.txt
    16 KB · Aufrufe: 55
So, es sind ein paar Monate untaetig in's Land gezogen, was an einem Hardware-Problem meinerseits lag, aber nun geht es eifrig weiter.

Wie ueblich wurden viele Pakete aktualisiert und meine CPU hat fleissig kompiliert, oft die 32- und die 64-Bit Versionen parallel. Mit meinem neuen Speicher kann ich das ja machen. ;)

Es gab einige Probleme hier und da, aber der groesste Teil davon ist ausgeraeumt.

Im Moment arbeite ich daran die Scripts so umzustricken dass die Libraries der 64-Bit Version alle in die lib64-Verzeichnisse installiert werden damit ich mir die Links von den lib-Verzeichnissen auf die lib64-Verzeichnisse sparen kann.

Dadurch will ich zum einen ein saubereres System erstellen, zum anderen denke ich darueber nach der 64-Bit Version die Moeglichkeit zu geben dass man die GLibC auch in 32-Bit installieren kann und somit ein System bekommt welches sowohl 32- als auch 64-Bit Binaries erstellen kann.
 
Hi,

schön mal wieder was von LFS zu hören.
Habe zwar im moment keine Möglichkeit weiter mitzuwirken da mir aus berufl. Gründen
die Zeit fehlt, aber testen werde ich das ganze bald mal wieder - immerhin steckt da ja
nun genug Arbeit drin die es auch Wert ist belohnt zu werden ;)

@Dennis hoffe Dir geht es gut !

LG
Andy
 
@Dennis hoffe Dir geht es gut !
Natuerlich geht es mir gut.
Du weisst doch: Schlechten Menschen geht es immer gut. ;)
Und ich bin ja nun seit 9 Monaten Papa, da kann es einem doch nur gut gehen. :)

Ja, an EasyLFS hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Auch der SELinux-Support hat sich weiter gebessert und mit der naechsten Version will ich eine richtig gute Policy liefern.
Dafuer hab ich mich auch auf der SELinux-Mailing-Liste eingeschrieben um von dort Hilfe und Informationen bekommen zu koennen.

Grad jetzt kompilieren meine beiden EasyLFS-VMs wieder fleissig vor sich her. Durch den Wechsel auf GCC4 (GCC3 gibt es jetzt nicht mehr in EasyLFS) dauert die Installation aber gleich ein wenig laenger. Dafuer erhoffe ich mir verschiedene Verbesserungen durch die neuen Features die GCC4 bietet.
 
So, wieder mal ein Update.

Ich hab mittlerweile die aktuelle Test-Version in KVM installiert bekommen und darin diese auch nochmal gebaut. Die aktuelle Version von EasyLFS ist also in der Lage sich selbst zu kompilieren. Zuvor hab ich ja mit einer etwas getunten 0.4 kompiliert.
Im Anschluss an diese beiden Durchgaenge hab ich die Live-Scripts bearbeitet und auch an ein paar anderen Scripts fuer meine LiveCD geschraubt sodass nun auch dieser Teil mehr oder weniger abgeschlossen ist.

Was mir aufgefallen ist ist dass die Nutzung von SMP die Installation nicht gross beeinflusst. Grund scheint zu sein dass make sequentiell arbeitet.
Um die Installation auf SMP-Systemen zu beschleunigen bin ich nun dabei alle Aufrufe von make durch Aufrufe von make -j, gefolgt von der Anzahl an CPUs/Kernen im System, zu ersetzen.
Das sollte beim kompilieren helfen wenn man mehrere CPUs/Kerne hat.

Zudem wird die naechste Version auch keine 2 Kernel mehr beim Booten bieten. Die Auswahl SMP/Nicht-SMP erspare ich dem User indem ich einfach einen SMP-faehigen Kernel auf die CD packe.
Das macht es mir auch etwas leichter bei der Erstellung der LiveCD.
 
Ja, es tut sich so einiges.
Ich berichte zwar in letzter Zeit "eher unregelmaessig", aber eingeschlafen ist das Projekt keineswegs.

Die aktuelle Test-Version ist 0.4.18.2 und laeuft soweit ganz gut.
Hier und da gibt es noch Arbeit, z.B. gibt es glaub ich noch ein paar Programme und Libraries die in der 64-Bit Version nach /lib, bzw. /usr/lib installieren obwohl eigentlich /lib64, bzw. /usr/lib64 genutzt werden sollte.

Ansonsten gibt es halt wieder einige Neuerungen.
  • Support fuer POSIX-Capabilities (die zum Teil auch bereits genutzt werden um das SUID-Bit zu ersetzen), ACLs und erweiterte Dateisystem-Attribute.
  • Die Moeglichkeit den ADA-Compiler der GCC zu installieren. Das war zuvor nicht moeglich da GNAT (der ADA-Compiler) selbst in ADA geschrieben ist und somit sich selbst benoetigt um kompiliert werden zu koennen.
  • Durch Aenderungen am Kernel der LiveCD kann das darauf befindliche System nun auch von USB-Sticks oder Speicherkarten gestartet werden.
  • Die LiveCD hat jetzt nur noch einen Kernel, nicht mehr einen mit und einen ohne SMP-Support. Jetzt gibt es eben nur noch den SMP-Kernel.
  • Es gibt jetzt endlich die Option zwischen LILO und GRUB zu waehlen. Aber bislang nur auf 32-Bit-Systemen, da GRUB auf 64-Bit nicht kompilieren will.
  • Migration auf LibATA. Aehnlich anderer aktueller Distributionen (z.B. Fedora) werden durch die Verwendung der neuen Treiber nun auch IDE-Festplatten als /dev/sd* angesprochen.

Ansonsten hab ich zur Zeit Probleme mit Ext3 und Ext4. Da muss ich mal pruefen warum denn ueberhaupt. Problem koennte eventuell der Kernel sein, oder aber fehlerhafter Speicher. Beides waere bloed. Den Kernel wieder auf 2.6.28.x runterzusetzen wuerde heissen dass ich einige Aenderungen am LiveCD-Prozedere rueckgaengig machen muesste (Kernel 2.6.29 hat da ein paar Sachen einfacher gemacht da SquashFS direkt integriert ist), Speicher pruefen ist langwierig und langweilig, aber wenigstens ist der noch recht neu und sollte somit einfach umtauschbar sein.
Persoenlich tendiere ich aber zum Kernel-Problem, da es doch ein sehr komischer Zufall waere dass mein Speicher genau dann den Geist aufgeben soll wenn EasyLFS auf Kernel 2.6.29 umsteigt.

Werde mal testen, heute Nacht mal MemCheck laufen lassen, und dann mal schauen was ich mach.

Ja, ansonsten faellt mir jetzt erstmal nichts ein, was aber nicht heisst dass das nun alles war.
Die aktuelle Version unterscheidet sich ordentlich von 0.4, wenngleich so einige Aenderungen fuer den User erstmal weniger sichtbar sind.
 
Das sind ja mal paar nette Fakten :)

Freut mich, dass es das Projekt noch gibt - leider muss ich zugeben, dass ich meinen Support für
SELinux unter EasyLFS nicht mehr habe, da ich zeitlich vom Projekt wohl schon zu weit weg bin
und nicht hinterher war um die Änderungen zu übernehmen :(

Werde mir aber demnächst wieder mal eine Version EasyLFS besorgen und mal wieder bissi
rumspielen - immerhin hat sich während meiner doch recht langen Pause etwas getan, inzw.
bin ich vom Windows zu 90% weg - nutze es nur noch auf Arbeit und am heimischen PC um mal
paar Windows-Programme zu nutzen.

Habe nun auch ein neues Notebook, mit dem ich unter Linux Ubuntu 9.04 wesentlich zufriendener
bin als mit bisher jeder Windows-Installation, weshalb ich also doch recht gut mit den neuen
Linux-Errungenschaften vertraut bin und hier und da auch mal was testen kann - und das auch
unter 64Bit, das sollte Dennis doch etwas Freude ins Gesicht zaubern ;)

Meld Dich mal per PM wenn Du noch Hilfe brauchst @Dennis ;)

Lg
Euer Andy
 
Das klingt nach ner Menge Arbeit und ner Menge neuer Features ;)

Hab hier mal wieder angefragt, weil ich selbst langsam aber sicher ein etwas komplexeres Projekt angehen werde. Ein noch kleineres Linux-System zu kompilieren, dass auf GCC 3.4.6, aktuellen Binutils, uClibc , aktuellem Kernel in abgespekter Version und Dash aufbauen soll ... Pflichtveranstaltung wird LCAP (also die netten Capabilities), Dateisystem steht noch nicht fest, rsync als Standard, eine ganz abgefahrene Testgeschichte um die Grafik einzubauen ... kein X-Server, sondern ein Lighttpd, ein SQLite und dann ein auf dem Framebuffer im Vollbild laufender Browser, der eine PhP Oberflaeche nutzen soll. Das Spart mir die gtk-Bibs, die qt-Bibs ... etc ... und es lassen swich genauso Fenster bauen, wie man sie aus der C-Programmierung kennt ;)

Alles ist bisher nur eine Vision, bzw ich bin dabei, die Toolchain fuer GCC 3.4.6 auf uClibc zu bauen, was noch etwas Probleme macht ...

Ich bin gespannt, was daraus werden kann ;)

Hintergrund des Ganzen, ein System mit aktueller Funktionalitaet, oder aehnlichem bsw auf nen IBM 600X zu bekommen ;)
 
@Andy: Wenngleich Du keine Zeit mehr hattest weiter an SELinux zu feilen ist die Policy dennoch nicht stehen geblieben sondern wurde auch fleissig bearbeitet. In der naechsten Version von EasyLFS plane ich eine Modulare Policy mit MLS zu haben.

@Laudian: Das hoert sich wirklich interessant an. Zu uCLibC und GCC wuerde ich mal rumforschen wegen moeglicherweise verfuegbaren Patches. Da wird es sicher was geben.
Die Entscheidung fuer GCC3 ist wahrscheinlich aus Platzgruenden gefallen, oder? GCC4 ist ja schon ein wenig groesser als GCC3.
Dein Projekt hoert sich auf jeden Fall recht interessant an.
Ich weiss nicht mehr wer's mal hier erwaehnt hat (und bin zu faul jetzt durch den Thread zu wuehlen um zu suchen), aber moeglicherweise waere fuer Dein Projekt xfast interessant.

Uebrigens: Ich wurde vor Kurzem angemailt bezueglich EasyLFS. Inhalt der Mail war ein recht interessantes Angebot.
Zum einen wollte der Absender sich anbieten am Projekt mitzuarbeiten, zum anderen hat er Server, Domain, ... angeboten. easylfs.org hoert sich doch schon nett an. ;)

Ausserdem wuerde ich das Projekt doch gern irgendwie der Community gegenueber oeffnen, nur sieht es ja so aus dass das wohl nicht ueber die grossen Projektplatformen wie z.B. Sourceforge passieren wird, da denen ja bei meinem ersten Versuch EasyLFS dort zu registrieren das Projekt zu gross war.

Ich hab bislang nicht viel Zeit gehabt die Sache zu ueberdenken, werde das aber auf jeden Fall mal bald in Angriff nehmen.
Ich wuerde EasyLFS auf jeden Fall gern zu einem Community-Projekt machen, aber ganz unvorbereitet soll das nicht passieren.
Naja, wie gesagt, ich werde mir dazu mal Gedanken machen und dann dazu was posten.
 

Neue Beiträge

Zurück