E-Mails mit Visual Basic?

Kosh

Erfahrenes Mitglied
Ist es möglich den Inhalt eines Textfeldes oder eine Datei mit Visual Basic zu verschicken, wenn ja was brauchen ich da für Steuerelemente?
Danke
 
die einfachste methode mit der man sowas machen kann, ist dass man auf die mapi-schnittstelle zurückgreift. wenn auf dem computer schon outlook oder der internet explorer installiert ist, sollte die schnittstelle vorhanden sein und kann zum verschicken von emails genutzt werden.
dafür gibt's natürlich auch komponenten, die in einem formular genutzt werden können. im menü unter projekt\komponenten sind in der liste der verfügbaren steuerelemente auch die microsoft mapi controls 6.0 aufgeführt. die wählst du einfach aus, nimmst beide neuen steuerelemente auf das formular und schreibst beispielsweise folgenden code:

Code:
Private Sub Command1_Click()
On Error Resume Next

Dim strSubject As String
Dim strMessage As String

'Inhalt erstellen
strSubject = "test mail"
strMessage = "blablub"

MAPISession1.SignOn
MAPIMessages1.SessionID = Me.MAPISession1.SessionID
With MAPIMessages1
    .Compose
    .MsgSubject = strSubject
    .MsgNoteText = strMessage
    .RecipAddress = "name@provider.de"
    .Send False
End With
MAPISession1.SignOff

End Sub

der einzige nachteil ist ein kleiner schönheitsfehler - beim verschicken wird nämlich kurz der eingestellte standard-client zum verwalten von emails angezeigt.
 
für dateianhänge musst du einfach nur eine kurze beschreibung der datei und den dateinamen angeben. füg einfach noch folgenden code mit ein, bevor du die email mit der send-methode abschickst:
Code:
.AttachmentName = "blablub"
.AttachmentPathName = "c:\test.txt"
 
Ich hab zwar die Enterprsie Edition aber die Microsoft mapi controls 6 find ich net, heißen die wirklich so oder gibts da noch andere? (Outlook und IE sind drauf)
 
die komponenten heissen schon so. normalerweise wird mit dem internet explorer bzw. outlook express eine schnittstelle installiert, mit der man emails schicken kann.
mapi ist da zwar nicht das absolute nonplusultra, aber sollte normalerweise erstmal ausreichen.

die datei heisst msmapi32.ocx und liegt unter c:\windows\system32 bzw. c:\winnt\system32. wenn die nicht vorhanden ist, dann ist mapi nicht installiert.
 
funktioniert das auch noch unter .Net?
ich krieg noch ne Kriese, hab ein form und krieg die Daten nicht weg....
 
Wenn Du unter .NET programmierst, solltest Du auch im richtigen Forum (nämlich dem .NET-Forum) posten.
 
dort habe ich eine ähnliche Frage stehen, mich hätte nur mal interessiert ob der Autor der antworten hier dahingehende Erfahrungen hat.
 
Zurück