E-Mails abfragen und auswerten

Beppo98

Mitglied
Guten Tag,

ich bin gerade dabei ein Programm zu schreiben, was von einem Server alle E-Mails mit Attachment abfragt und in einer DataGridView ausgibt.

Dabei soll lediglich der Absender, Betreff und Datum in der DataGridView ausgegeben und das Attachment lokal gespeichert werden.

Leider finde ich im Netz zwar ein paar Lösungsansätze, jedoch alle recht komplex und umfangreich und somit auch nicht gerade performant.

Hat jemand für mich vielleicht ein paar Tipps oder Links, wie ich das Problem lösen kann und das Programm keine all zu Hohe Laufzeit hat? Es werden ca. 3000 E-Mails vom Server abgefragt.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Beppo
 
Also ich konnte das Problem jetzt mit einem selbst programmierten Programm und der Hilfe von Wikipedia lösen.

Jetzt habe ich aber leider das Problem, dass ich mir nur bestimmte E-Mail Adressen anzeigen lassen möchte. Bei über 3000 Mails auf dem Server dauert dies jedoch ca. 15 Minuten, obwohl ich nur den Header der E-Mail abhole.

Der Aufbau sieht momentan wie folgt aus:

1. Verbindung zum E-Mail Server herstellen.
2. Anzahl der E-Mails auf dem Server ermitteln.
3. Jeden E-Mail Header an Hand der Nummer abfragen.
4. Im Header nach der E-Mail Adresse suchen
5. Wenn die E-Mail Adresse gefunden wurde, wird der Header geparst.
6. Verbindung zum E-Mail Server wird geschlossen.

Hat jemand für mich einen Tipp um das ganze zu beschleunigen?

Gruß Beppo
 
Naja müsstest die vll. irgendwie ordnen nach Informationen aus dem Header, weil sonst geht er ja theorethisch alle 3000 Emails durch bis er sie gefunden hat...und das dauert halt ziemlich lange...

MfG Alaitoc
 

Neue Beiträge

Zurück