E-Mail Prog

1stBoot

Grünschnabel
Hallo @ll,

ich habe mir ein kleis Programm geschrieben, mit dem ich emails versenden kann.
Das klappt auch ganz gut, nur ist meine Anwendung total instabiel.

Wenn in der TextBoxAbsender nichts eingetragen ist stürzt das Prog logischerweise ab.
Wie kann ich dem Code sagen dass wenn z.B. kein Absender eingetragen ist, sich von mir aus eine MsgBox öfnet.

Meine Idee ist folgende:

If TextBoxAb.Text = "NIX" Then
MsgBox("Bitte Absender eintragen!")

Ich weiss nur nicht wie ich das "NIX" definiere?
Oder liege ich mit meiner Idee total falsch? :-(

Hoffe jemand kann helfen.

Danke!
 
Hallo,

If TextBoxAB.TextLength = 0 Then
.....
End If

oder

If TextBoxAB.Text = "" Then
.....
End If

Gruß
Jens
 
Besser wäre noch auf textBox.trim.length = 0 das entfernt auch eventuell vorhandene Leerzeichen.

Im Valdidate Ergenis solltest du mit Hilfe der Regular Expressions prüfen, ob die Email Adresse gültig ist. Sollte es nicht sein, die Eintragung mit e.Cancel = True abbrechen.
 

Neue Beiträge

Zurück