E-Mail mit Anlage erstellen


Ste-Re

Mitglied
Hallo Zusammen,

nach dem ich bislang nichts brauchbares im Netz gefunden habe, hoffe ich nun auf eure Hilfe.
(Ist-situation)
Für eine Veranstaltungsreihe haben wir eine Website gebastelt, über die sich Interessenten für die verschiedenen Beiträge anmelden können.
Sobald ein Interessent seine Daten eingegeben und seine Auswahl getroffen hat, kann er das Webformular absenden. Daraufhin generieren wir eine Antwortmail, die er zur Kontrolle und wir zur internen Auswertung erhalten. Um das ganze ansprechend zu gestalten, ist das ganze eine HTML Mail.

Jetzt zum Problem.
Künftig soll an diese Mail ein ICS File angehängt werden, damit der Interessent gleich die Möglichkeit hat sich der Termin im Kalender zu blocken. Der Inhalt der ICS (iCalendar) Datei wurde zuvor erstellt und steht als Text zur Verfügung. Woran es scheitert, ist diesen Text als *.ics File an die Mail zu hängen.

Testweise habe ich es derzeit so, dass der vollständige ICS-Text irgendwo im Body der HTML Mail angezeigt wird. Ich vermute ich muss diesen Text zunächst in einen Filestream packen und das Ergebnis als Anlage einfügen - aber wie

Hab mit ASP leider nur wenig Erfahrung und hoffe ihr könnt mir helfen.
Stefan
 

Basinski

Grünschnabel
Wie erzeugt Ihr denn die Mail im ASP?

Also ich würde hier die ICS as Datei auf den server legen und dann also attachment and die mail anhängen. kommt jetzt natürlich drauf an wie man die Mail bastelt.

In welcher Sprache scriptet ihr denn C#, VB?

Vielleicht hilft Euch der CodeSchnippel hier:

Imports System.Web.Mail


Code:
Sub SendeMail()

Dim msgMail As New MailMessage
Dim strBody As String 

msgMail.To = "EMPFÄNGER@WEB.DE"
msgMail.Cc = "KOPIEAN@WEB.DE"
msgMail.From = "ABSENDER@WEB.DE"
msgMail.Subject = "BETREFF AUTOMATISCHE EMAIL"

msgMail.BodyFormat = MailFormat.Html
strBody = "<html><body><b>Dies ist eine Automatisch generierte Mail</b>" _
    + " <font color=""red"">incl. Dateianlage</font></body></html>"
msgMail.Body = strBody

msgMail.Attachments.Add(New MailAttachment("c:\temp\attachment.ics"))

SmtpMail.Send(msgMail)

Response.Write("Email Send!!")End sub
Gruß
Basinski
 
Zuletzt bearbeitet:

Razorhawk

Webdesigner und MSP
Hallo Ste-Re,

laut folgender Seite und somit meinem Vorredner zustimmend musst du die Datei wohl vorher auf dem Server speichern, bevor du sie an eine Mail anfügen kannst.

http://www.asp101.com/Samples/email_attach.asp

Ich weiß gerade nicht ob dies über einer neu erstellten Datei mit einem Filestream geht ohne die Datei explizit vorher auf dem Server zu speichern.

Gruß
 

Neue Beiträge