E-Mail Client selber machen!

mgd-one

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

also es sieht so aus ich muss für die Schule ein Projekt in C# schreiben. Ich bin net so der aller beste in C# (dafür mach ich zu wenig) aber ich denke sagen zu können das ich ein gutes Verständniss dafür habe (also braucht Ihr nicht so Detailiert erklären).
So nun meine Frage: kann mir jemand vieleicht erklären wie ich E-Mails abrufe und sende?
Das mit dem Senden würde ich vieleicht noch hin bekommen, aber mit dem abbrufen wird es glaub ich etwas kompliezierter.

Vielen Dank schon mal.

MfG mgd-one
 

Alexander Schuc

crazy-weasel
Hallo,

ist ein Mail-Client nicht ein etwas zu großes Projekt für die Schule, wenn man noch Anfänger ist?

Aber Ok, warum nicht. :)

Also, POP3 und SMTP wirst du sicher als Transport-Protokolle verwenden wollen. Deswegen solltest du dir die RFCs von denen mal durchsehen damit du weisst wie du mit dem Server kommunizieren musst damit das geschieht was du willst.

Wenn du die Befehle kennst, einfach eine Verbindung zum Server herstellen, geht in .net ja recht einfach, und die benötigten Commands senden.

Das ists im Großen und Ganzen, würd ich meinen.

Wolltest das wissen, oder was anderes bzw. mehr?

Mfg,
Alex
 

mgd-one

Erfahrenes Mitglied
Danke für die Info, aber eigentlich hatte ich an eine class gedacht. Vieleicht kann mir jemand eine Beispiel class geben oder einen Link zu einer beispiel class geben. Allerdings nicht die class von Chilkat.

Danek jetzt schonmal.

MfG mgd-one
 

Thomas Kuse

Erfahrenes Mitglied
Ich denke du sollst sowas programmieren?
Ne fertige Klasse einbinden und anwenden zählt meiner Meinung nach nicht zu einer tollen Programmier-Leistung und würde von einem fachlich halbwegs versierten Lehrer auch nicht anerkannt werden.

Eine Server-Verbindung herzustellen ist unter C# wirklich nicht das allerschwerste! Dazu gibt es bei Google eine Fülle von Beschreibungen.
 

mgd-one

Erfahrenes Mitglied
Gut hast ja recht, aber vieleicht könnt ihr mir ja nen Link geben wo ich ne beschreibung finde wie man eine Serververbindung mit POP3 und SMTP aufbaut. UNd mit welcher Funktion das geht damit ich nach erklärungen zu der Funktion suchen kann.

MfG mgd-one

P.S. was auch nicht schlecht wäre ein "Tutorial" zu dem Thema.
 

Saber

Erfahrenes Mitglied
Also hier gibts eine fertig .NET-Komponente für POP3 als Freeware. Wobei die anderen Recht haben ... Du solltest das schon selber schreiben für Dein Schulprojekt, sollst ja auch was lernen. Außerdem ist´s echt nicht schwer. :)

Und hier gibts dann ne recht schöne Erläuterung mit Quelltext in C#.NET für POP3. :)