E-Mail-Adresse aus Formular überprüfen

Jo... ;)

Mal ne andere Frage... gehört jetzt eigentlich nicht hier rein, aber wenn wir schon bei Formularen sind:

Kann man es irgendwie einrichten, dass die Feld-Bezeichnung direkt im Feld drin geschrieben wird (also mittels "value"), und dann aber beim Abschicken nicht das als Value abgeschickt wird, sondern das, was man eingegeben hat. Bsp:

<input type="text" value="Name">

Dann gibt man da "SilentWarrior" ein, schickt es ab. Dass dann da aber nicht Name, sondern SilentWarrior als Variable übermittelt wird. Geht das irgendwie?

SilentWarrior
 
Existenz eines Punktes in Zeichenkette überprüfen

Also, nochmal ne Frage (wer hat, hat nie genug ;))))

Also, ich hab bei http://www.php3-forum.de gelesen, dass man zwar Variablen auf zahlen und buchstaben überprüfen kann, aber der Punkt steht für ein beliebiges Zeichen. Jetzt meine Frage: wie kann man bspw. in einer E-Mail-Adresse überprüfen ob ein Punkt vorhanden ist an einer bestimmten Stelle?

THX schonmal für eure Geduld

SilentWarrior
 
Hi!

natürlich kannst Du das so machen. Bei mir werden nur die "value"-Variablen mitübertragen wenn der User so doof ist und nichts eingibt.
Wir ( third-level-design.de ) haben das nämlich auch in unserem Kontakt-Formular.

Bei uns:
Wenn in der User nichts ins Feld eingeben hat und nur die Variable da steht wird die automatisch entfernt.

PHP:
<?php if ($mes="variable") { $mess=="" } ?>

so zum Beispiel !
Viel Spraß,

code_red
 
@SilentWarrior:
der Punkt ist in regulären Ausdrücken ein Sonderzeichen, um aber nach solchen Sonderzeichen zu suchen werden diese mit einem vorangestellten \ (backslash) versehen. (nachzulesen hier)

@code-red:
du solltest eine zuweisung nicht mit einem vergleich vertauschen:

richtig wär es so:
PHP:
<?php if ($mes=="variable") { $mess="" } ?>
war sicher nur n tippfehler, aber evt. verwirrt es hier jemanden :)

mfg, der weltverbesserer :p
 
Zuletzt bearbeitet:
lol... thx. hehe

aber das mit der zuweisung hab ich schon kapiert.

code_red, das hab ich auch einprogrammiert. (ich bin ja nicht blöd! ;)

aber das problem ist eben, ich wollte es so, dass wenn man reinklickt, der text verschwindet, und wenn man wieder rausklickt, der text wieder erscheint (also die feldbezeichnung). also natürlich nur, sofern man nix eingegeben hat in der zwischenzeit.

das problem ist jetzt aber, dass , wenn der submit-button gedrückt wird, trotzdem die werte übermittelt werden,die anfänglich in dem feld standen.

ich hoffe mal, man versteht das noch... ;)

weisst du woran das liegen könnte?

SilentWarrior
 
Hi Sorry wegen des Tippfehlers von oben...scheiss Tastatur :) ! Ne bei der anderen Sache hab ich leider keine Ahnung bzw. hab ich keine Idee wie Du das Problem lösen könntest...

Gruß,
code_red
 
also vorneweg: das was im Textfeld steht ist auch das, was letztenendes als Wert der Variablen übermittelt wird.
Was ja auch nicht weiter problematisch ist.

ich nehme mal an, du meinst folgendes:
- am Anfang soll das Textfeld einen bestimmten Inhalt haben, z.B. "deine Email"
- klickt der User hinein, soll der Text verschwinden.
- klickt der User dann woanders hin soll der Text wieder erscheinen, aber nur, wenn nichts eingegeben wurde.

wenn das tatsächlich dein "Problem" ist, ist dies die Lösung:
Code:
<form action="blablub.php">
 Name: <input type="text" name="mail" value="deine Email" onFocus="this.value=Empty(this.value)" onBlur="this.value=Fill(this.value)">
</form>
<script type="text/javascript">
 function Empty(Content){
  if(Content == "deine Email") return "";
  else return Content
 }
 function Fill(Content){
  if(Content == "") return "deine Email";
  else return Content
 }
</script>
 
Zurück