dyndns.org und webserver usw...

phil 2 day

Grünschnabel
hi leute!

ich fasse mich ausnahmsweise mal kurz.


mein ziel ist die einrichtung eines webservers AUF MEINEM EIGENEN RECHNER (hab' dsl... das reicht fürs erste), auf dem ich meine site hosten kann.

ich habe mich bei dyndns.org registriert.
auf meinem rechner habe ich ein funktionierendes wamp installiert.

wenn ich meine dyndns - url im ie eingebe, erscheint die index.php aus d:/v6... so wie es sein soll... bei nem kumpel von mir, den ich gebeten habe das auszuprobieren, ist nichts passiert.
bei aol kann weder ich noch jemand anders darauf zugreifen.

wie kann ich mein ziel erreichen? wie muss ich die conf editieren? und was braucht ihr noch für hinweise, damit ihr mir helfen könnt? ich bin noch n ziemlicher anfänger was webserver, ports, virtual servers und router und wie das ganze zeugs noch heißt, wasses noch alles gibt, betrifft...

vielleicht könnt ihr mir ja auch eine tutorial-seite mit diesem thema schreiben oder sowas.

danke schon mal, >> phil
 
ist zwar eine nette idee die du hast, deine site selber zu hosten, wir in der Praxis aber kaum funktionieren, dann damit die user immer eine gute performance haben, musst du deine Leitung dann immer freihalten und selbst dann wird es schnell langsam wenn du mehrere Hits auf einmal hast.

Aber zu deinem Problem, versuchs am besten gleich mal mit dem Apache Webserver der ist zwar am anfang kompliziert aber wenn er läuft dann läuft er...
 
hmmm also n apache server habe ich bereits installiert. der funktioniert auch, aber wie kann ich von außerhalb darauf zugreifen? es ist auch nur eine private site die nicht sonderlich viel traffic hat, von daher ist das nicht das problem...
 
naja du hast die seite (index.htm, .php, oder so) ja sicher in einem verzeichnis in \htdocs\, z.B. C:\apache\htdocs\test\index.htm also kommst du da mit: http://DYNODNS/test/ drauf. falls er dir statt einer php datei nur source anzeigt oder nen datei listening, musst du in der httpd.conf unter directory index noch .php hinzufügen.
 
mein root-verzeichnis ist d:\v6 (der server ist auf c: installiert, falls das von relevanz ist).

MUSS das denn der ordner htdocs sein, indem sich die dokumente befinden? index.php wird ja auch aus d:\v6 aufgerufen, wenn ich http://localhost eingebe... wie kann ich erreichen, dass index.php von d:\v6 aufgerufen wird?

theoretisch sollte doch http://dynodns/v6 funktionieren, so wie ich das sehe. tut es aber nicht. was nun?
 
\htdocs\ is halt das root dir, macht ja auch eigentlich keine umstände v6 einfach mal zu kopieren.
aber wenn du es unbedingt da liegen lassen willst musst du den Pfad vom server root dir von C:\apache\htdocs\ (oder was da steht) in D:\v6\ ändern und dann müsste es gehen. aber bedenke das du nach jeder änderung an der httpd.conf den server neustarten musst, da er das sonst nicht übernimmt.
 
das mit dem root-dir läuft doch alles! wenn ich http://localhost eingebe, und index.php aufgerufen wird, dann ist doch ganz offensichtlich, das ich auch d:/v6 als root in httpd.conf angegeben habe, oder nicht? alles schon passiert!

ich möchte doch nur erreichen, dass index.php aufgerufen wird, wenn ich meine dyndns-url aufrufe.

lokal, also bei http://localhost, da funktioniert das!! der server sucht sich index.php aus d:/v6. aber wie kann ich erreichen, dass bei bei eingabe von http://meinname.dnsalias.com meine index.php aus d:/v6 aufgerufen wird??
 
Da gibts eigentlich einige Möglichkeiten...

1. Listen
Alles andere, als Listen 80 ist meines Erachtens falsch, wenn du auch von ausserhalb zugreifen willst. Könnte zum Beispiel sein, dass du dort 127.0.0.1 stehen hast, dann kann man in der Tat nur vom Localhost auf den Server zugreifen.

2. <Directory "d:/v6">
Hier steht, wer denn auf deine Dokumente dort zugreifen darf. Allow from all wäre in dem Block sicherlich sinnvoll, wenn es denn ein öffentlicher Server sein soll.

Mehr fällt mir grad nicht ein, gibt aber bestimmt noch andere Sachen, die falsch eingestellt werden können.
 
hmmm- also vom internet explorer aus funktioniert es jetzt - wenn ich also http://mein-name.dnsalias.com aufrufe. hast du ne ahnung, warum das nicht geht, wenn ich es im aol-browser aufrufe? woran das liegen könnte?

thnx >> phil
 
Also, erstmal scheint dein Apache ja richtig eingerichtet zu sein, er läuft ja.

1. Hast du dnsalias.com immer mit deiner aktuellen IP gefüttert ?
2. Sitzt du vielleicht hinter einem Router ?
3. Sitzt dein Freund hinter einem Router ( vermutlich nicht, AOL :D )
 

Neue Beiträge

Zurück