Dynamisches Textfeld + DataGrid

dumbaz28

Mitglied
Hallo!

Ich arbeite momentan an einem C# Projekt für ein Kunden- und Lagerverwaltungssystem. Im Moment kann ich die gesamte MySqlDatenbank mit einem Buttonklick in einem DataGridView anzeigen. Jetzt möchte ich aber die Daten wie folgt anzeigen:

Ich möchte die Suchfelder auf Vor- und Nachname aufteilen. d.h. beide Felder müssen übereinstimmen, und die Ausgabe dann im Gridview angezeigt werden (aber nicht der ganze Name muss eingegeben werden). Ich vermute, dass das GridView mit jedem eingegebenen Buchstaben aktualisiert werden muss?

Ein weiteres Problem, welches so ähnlich ist, hab ich bei den Produkten. Ich möchte nach einem Artikel suchen, gebe beginne also mit der Artikelbezeichnung. Sobald ich etwas eingebe, möchte ich, dass es DropDown erscheint mit den Artikeln, die mit diesen Buchstaben beginnen (Daten befinden sich in der Datenbank). ein kleines Problem: es soll nicht nur die Bezeichnung erscheinen sondern auch noch eine Beschreibnug aus einer anderen Spalte (zu Erkennung). Ausgewählt wird später trotzdem die Artikelbezeichnung?

Die Daten befinden sich jeweils in nur einer Tabelle in verschiedenen Spalten.

Sind meine Vorstellungen überhaupt möglich? Ich überlege mir schon eine andere Lösung, doch diese wäre am besten.

Schon mal im Vorraus vielen vielen dank

lg dumbaz
 
Zurück