dynamisches Modell einer Sandbewegung

schmittchen_tom

Grünschnabel
Hallo,

ich muss für die Uni ein dynamisches Modell einer Sandbank erstellen. Hierfür habe ich ein 3d Modell des Meeresgrundes mittels Rhino erstellt. Aus diesem Modell muss ich jetzt eine Animation erstellen. (d.h.: der Sand muss sich weiterbewegen und so neue Sandbänke formieren.) Die Strömung würde ich mittels „Wind Dynamics“ erzeugen.
Ziel meiner Aufgabe ist es, die Sandbewegung umzulenken, sei es durch Verstärkung oder Verminderung der Strömung oder durch hinzufügen einer Mauer, um dadurch eine neue Küstenlinie entstehen zulassen.
Das ganze muss nicht realistisch aussehen, es würde reichen wenn die Animation aus Punkten bestehen würde, welche sich einfach bei einer neuen Sandbank oder Ufer anhäufen würde. (in etwa so sollte es aussehen http://fallingsandgame.com/sand/fall1.html )
Nun meine Fragen.
Kann ich diese Animation in Cinema 4d machen? (Wenn nicht, welches Programm würdet ihr mir empfehlen?)
Wie kann ich mein Bodenrelief als Sand definieren (die ganze Fläche muss ja aus einzelnen Sandkörnern bestehen die sich dann bewegen.

Zur Verfügung steht mir Cinema 4d r9 mit Dynamics und Thinking Particles Plugin.

(zu dem Bild: das blaue ist der Meeresuntergrund (z-achse ist um ein vielfaches vergrössert, in der Zip file ist mein Rhino modell sowie eine .obj file meiner rhino Datei.)

Mit freundlichen Grüßen,
Tom
 

Anhänge

  • meeresgrund.jpg
    meeresgrund.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 43
  • sandbank.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 15
Wenn es nicht so sehr auf realismus ankommt, dann mach das lieber mit einer animierten Displacement-Map. Mit Partikeln wirds zu heftig werden.
 
Zurück