Dynamisches Laden von Klassen ohne standard Pfad

Luxor

Mitglied
Hi,

ich hab ein Problem, ich möchte Klassen und Pakete dynamsich laden die nicht im standard Classpath steht.
Das Problem daran die Klassen liegen nicht in den Verzeichnisen die ich durch System.getProperty(prop), wobei prop "user.dir" oder"java.class.path" definiert sind.
Damit hilft mir der forName-Methode nix, ich muss mir einen Classloader schreiben - leider helfen mir die zwei Webbücher (Javahandbuch & J. ist eine Insel) nicht richtig weiter und den Klassenlader den ich auf selfaktuell.teamone.de/ gefunden habe funktioniert nicht.
Kann mir jemand eine URL nennen wo ich ein tutorial über Klassenlader bekomme ohne gleich auf die Sunseite zur VM geleitet zu werden ?

Danke schon mal im vorraus

Luxor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Du brauchst URLClassLoader:

clazz = new URLClassLoader(new URL[] { new URL("file:...")}).loadClass(...)

Die Klassen müssen aussen der CLASSPATH sein (wie du schriebst)

Du kannst diese Code auch für Neuladung benutzen.

Viele Grüße

Franz
 
Zurück