Dynamisches jscookmenu

Wutklumpen

Mitglied
Huhu!

Ich hab mal wieder ein kleines Problemchen!

Ich versuche gerade ein teilweise dynamisches Menü in meine JSF-Seite zu implementieren.

Zur kurzen Erläuterung:
Das Menü wird für mehrere deployte Apps genutzt und besteht aus 3 Teilen:

1. Config -> Standardeinstellungen, die für alle Apps gleich sind, quasi statisch
2. Modul -> hier sind Appspezifische Elemente drin, die zur groben Navigation dienen
3. Options -> hier gibts ne noch tiefere Navigation, die sich jeweils nach der Auswahl von "Modul" ändern soll, also je nach dem, welches Modul gewählt ist, soll sich das Options-Menü anpassen


Teil 1 und 2 funktionieren einwandfrei, der 3. macht mir Probleme!
Teil 2 hat insofern keine Probleme gemacht, da jede App seine eigenen Elemente über eine eigene MenuBean integriert.

Meine Intension war es jetzt, alle möglichen Unternavigationen in eine Arraylist zu packen, diese über "NavigationMenuItems" is Menü zu implementieren, und je nach gewähltem "Modul" die rendered-Attribute der dazugehörigen Unternavigationen auf true zu setzen.

Problem 1:
Jscookmenu hat weder einen action- ,noch einen valueChangeListener, zumindest, hab ich kein solches Attribut gefunden.
Das NavigationMenuItem-tag hat zwar nen actionlistener, kann ich aber nich nutzen da die Menuitems per Liste aus der Bean an ein NavigationmenuItems-tag übergeben werden.
Und das stellt soweit ich grade mit meinen Überlegungen bin das größte Problem dar, da ich so nur beschränkt Einfluss auf die Namensgebung der Elemente habe!

Ansonsten käme ich ja per
Code:
FacesContext.getViewRoot().findComponent( "x" ).setRendered( false );

mehr als einfach dran. Aber dem ist irgendwie nich so!

Nun brauch ich Tipps oder Ideen wie ich das trotzdem arrangiert bekomme! =)
Bin natürlich auch auf den Eintrag in der MyFaces-Wiki gestoßen(http://wiki.apache.org/myfaces/Dynamic_Menus_with_JSCookMenu) allerdings weiß ich nich ganz, wo da bitte die runtime-dynamik behandelt werden soll...,oder ich hab mal wieder nen völlig falschen Ansatz!

So, hoffentlich einigermaßen verständlich erklärt, viel Code gibts nich den ich posten könnte.

Danke schonmal! =)
 
So, nu hab ich nen anderen, irgendwie m.E. unschönen Weg gefunden!
Per if werden die möglichen Urls mit der aufrufenden Url verglichen und dem entsprechen werden die Menüs gefüllt. Eben alles Hardcode :/
Wird mich schon nicht umbringen...

Trotzdem danke, und falls noch jemandem was anderes einfällt, nur zu! Verbesserungsvorschläge sind grundsätzlich erwünscht! =)
 

Neue Beiträge

Zurück