Dynamisches Formular

jovel51

Grünschnabel
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und auch ganz neu in Sachen Javascript. Ich möchte gerne Hilfe bei der Lösung folgenden Problems.

Ich habe per PHP mithilfe einer Datenbank ein Dynamisches Formular erstellt, bei dem Jedem Datensatz (insgesamt 6 Stück) 6 Radiobuttons zugeteilt werden. Nun möchte ich realisieren, dass bei allen Datensätzen jeweils nur 1 mal der Button 1, 1 mal der Button 2,.... ausgewählt werden dürfen und in den anderen Zeilen der jeweilige Button ausgeblendet wird.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;-) .
Falls Ihr noch weitere Angaben oder Scriptteile benötigt einfach schreiben.

Dank schonmal für eure Mühe.

jovel
 
Hallo Jovel,

wo ist genau dein Problem? An welcher Stelle kommst du nicht weiter?

Du musst mit JavaScript alle aktivierten Radiobuttons überprüfen, ob sie logisch gesehen miteinander kombinierbar sind.

Außerdem solltest du dies auch auf der Serverseite (PHP in deinem Fall) tun!



PS: Ich zweifle ein wenig, ob Radioboxen in deinem Fall wirklich die beste UI für den Nutzer bieten. Vielleicht bieten sich andere Möglichkeiten an, wenn du deinen Anwedungsfall besser beschreibst ;)
 
Hi,

du bietest 13 Lieder zur Abstimmung an, aber nur sieben Punkte zur Abstimmung.

Wie soll die Logik aussehen? Wenn die Punkte 1-6 vergeben sind, die restlichen Null? Wenn der User alle Punkte vergeben hat und sich umentscheiden will, wie soll das gehandelt werden?

Ciao
Quaese
 
Schau dir mal dieses Beispiel an, damit sollte sich dein Problem lösen lassen!?

Hier auch noch eine Lösung mit Radio-Buttons. In diesem Beispiel ist bei allen Liedern die Spalte "0" zu Beginn ausgewählt und dieser Wert kann auch mehrfach gewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück