Dynamisches Arbeitsblatt erstellen (Druckbar, Scrollbar)

Warenschild

Grünschnabel
Ich möchte ein Programm erstellen, das durch Eingabe von Noten (C,D,E usw.) mir ein Notenblatt dynamisch erzeugt , mit den Grifftabellen.
Die Notenblatt soll natürlich dann druckbar sein und vorallem auch nach unten Scrollbar. Viele Lieder gehen ja auch oft über mehrere Seiten.

Mein erster Ansatz:

Eingabe:
7392128dqg.jpg


Ausgabe:
7392127yhs.jpg



Der String in der Eingabe wird an die 2. Form übergeben und dort zerlegt.
Danach werden die verschiedenen Bilder durch einen Switch Case auf die Noten gemappt.

Sprich ich erzeuge einfach in die leere Form pro note eine Picture Box.
Das ist aber sehr unschön und druckbar und scrollbar wird das ganze nie sein.


Mit welcher Technik würde ich am besten an mein Ziel kommen?
 
Ich hab da schon mal ein paar Überlegungen gemacht, ABER .. wie soll dein Endergebnis aussehen? SO wie in der Ausgabe? Also ich hätte eher gedacht, dass deine obige Eingabe als Ausgabe infrage käme..

Ich würde für jede Note einen Button anlegen, das erspart dir das ganze Eintippen mit den ";" in der Leiste deines ersten Bildes. Für jede Note würde ich ein Stück von der Notenbahn(? oder wie auch immer man das oben im ersten Bild nennt) nehmen.

Mit Einem Klick auf beispielsweise C wird oben dann ein Stück/ Bild angesetzt, sobald die erste Leiste voll ist, springt er dann automatisch in die zweite Reihe und so weiter.

Drucken braucht man dann ja nur noch das, was oben in der RichTextBox (<- oder anderes Textfeld / Label) angezeigt wird.

Was es mit dem Hieroglyphen auf deinem zweiten bild auf sich hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Sind das Zeichen für ne Querflöte? Werden die benötigt? :D
 

Neue Beiträge

Zurück