dynamischer Text pixel Schrift Problem

nick2005

Mitglied
Hi,
mal wieder muss ich Eurem Rat herbeirufen.
Und zwar habe ich ein dynamisches html textfeld in dem ein Text aus einer externen Textdatei reingeladen wird.
Die Schrift ist eine Pixelschrift fixed_v01. Bei mir wird der Text schön angezeigt, jedoch auf anderen Pcs, die die Schrift nicht haben schlecht. So habe ich die Schrift versucht einzubetten. Dann auf AntiAlias gemacht sonst sieht die Schrit sehr verwaschen teilweise aus. Vielleicht habe ich da was falsch gemacht, denn nun ist die Schrift zwar scharf und gut lesbar, jedeoch habe ich in dem Text auch noch Überschriften, die sind dann in einer Pixelgröße 10 und Fett, sie sind nach dem einbetten nicht zu sehen, die normale Schrift ist 8 Pixel ohne Fett ist schön so wie sie sein sollte.

Weiß jemand wie ich das lösen könnte, dass auch die Fettschrift angezeigt wird? Gibt es da ne Lösung? Ich kann wirklich das nicht mit statischem Text bewältigen und wollte nicht unbedingt jedesmal für eine Überschrift einen externen swf an dieser Stelle reinladen. Geht es wirklich nicht anders?

Danke schon mal

Gruß
 
misst dachte das hätte mit font face =" fixed_v01" hingehauen, leider Fehlanzeige. Das hat durch Zufall bei einem irendwie hingehauen. Misst. also weiter auf der Suche nach einer Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixelschriften sind _immer_ auf eine bestimmte Schriftgröße (meist 8 Punkt, Infos bekommst du vom Hersteller bzw. sind einer readme-Datei beigefügt o.ä.) und einen bestimmten Schriftschnitt ausgelegt.

Mit willkürlichen Schriftgrößen und manuellen Formatierungen wirst also wenig Glück haben.
Für letzteres brauchst du Schriften, die auch über einen fetten Schriftschnitt verfügen (ist dann ein anderer Font bzw. Fontname), ersteres ist für Pixelfonts nicht vorgesehen.

Infos zum Umgang mit Pixelschriften
http://www.fontsforflash.com -> FAQs
(Gelten nicht nur für Schriften von denen)

Gruß
Rena
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke Rena.
Habe mir das durchgelesen. Geht also nicht was ich vorhatte, schade. Aber es geht ja mehrere Schriften in einem Textfeld. Also kann man die eine Pixelschrift normal haben und dann eine andere die Bold ist.
Allerdings verstehe ich nicht ganz wie dann vorzugehen ist.
Also ich habe zum Beispiel ein Textfeld dort bette ich fixed_v01 ein und mache mir ein zweites dort bette ich fixed_v01_bold ein.
So nun meine Frage müssen beide in der Bibliothek da sein? Und mit den Export für Actionscript und so häckchen an?
Dann font face=" ja was"? Also muss dann im text stehen font face= " fixed_v01_bold", wenn ich diese Schrift nutzen will oder muss ich den Namen der in der Bibliothek eingefügt wurde also Font 2 z.b. ansprechen?
Verstehe das nicht so ganz, wie die das da meinen.

Danke
 
Zweiteres ... ist im Prinzip so, wie wenn du zwei völlig unterschiedliche Schriften benutzen würdest - was es letztlich auch ist.

Gruß
Rena
 
Zurück