Dynamischer Text - 2 Schriftarten in einem Feld?

harrry

Erfahrenes Mitglied
Hallo, mal eine kurze Frage zwischendurch, kann man in einem dynamischen Textfeld auch zwei verschiedene Schriftarten definieren? Wie man ja z.B. Font-Size und Weight innerhalb eines Feldes verändern kann, alà:
PHP:
myText = '<font size="18"><b>Lorem ipsum dolor sit Amet</font><b><font size="11"><br>Consectetuer adipiscing elit, aliquam erat volutpat.</font>';
...geht das auch mit 2 verschiedenen Schriften - etwa Verdana und Courier New?
 
Hallo,

ja das geht, vorausgesetzt, du bettest alle Schriftarten, die du verwenden möchtest, in das Textfeld ein. Dafür musst du in das Textfeld standardmässig einen Buchstaben jeder Schriftart setzen. Im Anhang findest du das umgesetzt.

gruss
 

Anhänge

  • multifont.fla.zip
    4,6 KB · Aufrufe: 25
Nachtrag:

Was mich wundert - aber keineswegs stört - sondern vielmehr freut - ist, dass Dein Tipp auch mit nicht eingebetteten Schriften und leerem Textfeld funktioniert. Wer also lieber "Geräteschriftarten" wie "Verdana", "Arial" oder "Courier New" verwendet, kann auf diese Gestaltungsvariante ebenfalls zurückgreifen.

Ich hoffe, es erzählt mir jetzt keiner, dass die oben genannten Schriften doch nicht auf allen Rechnern standardmäßig vorhanden sind (was ich aus irgendeinem Grund annehme), sonst muss ich leider laut schreien...

Liebe Grüße nochmals.
 
Hi,

das kannst Du testen, indem Du das Textfeld ein wenig rotierst, oder anderweitig transformierst: Siehst Du dennoch die Schrift, werden die Zeichen eingebettet. Ich gehe allerdings davon aus, dass nur die Zeichen eingebettet werden, die auch explizit als solche ausgewählt wurden.

Gruß
.
 
Hallo,

Ich gehe allerdings davon aus, dass nur die Zeichen eingebettet werden, die auch explizit als solche ausgewählt wurden.

Dem ist tatsächlich so. Wenn du also die Grösse der *.swf drücken willst und diese Textfelder nur als simple, unmaskierte Ausgabefelder verwenden möchtest, kannst du mit Geräteschriftarten arbeiten. Ich rate dir jedoch dringend davon ab. Die paar Bytes, die du damit einspaarst, sind die Einbussen punkto Flexibilität und den Mehraufwand schlicht nicht wert.

gruss
 
Zurück