dynamischen text einfaden...

calimera

Mitglied
Hallo!
Schon wieder stehe ich vor einem Problem für welches ich im Netz keine Lösung (also eine die ich auch verstehe.. ;-) ) gefunden habe!

Möchte einen dynamischen Text in Flash anzeigen lassen, jedoch soll die XML-Datei nicht plumb auftauchen sondern langsam eingeblendet werden.
Packe ich das ganze in einen Movieclip, auch wenn ich die Zeichen mit angebe etc. funktioniert es nicht... der Text wird nicht mehr angezeigt!

Bitte, vielleicht weiss ja jemand ne Lösung...
Danke schonmal Scarlett
 
Tagchen,

du musst die Schriftart einbetten und dann die eingebettete Schrift als Schriftart d. Textfeldes angeben:

1. Öffne die Bibliothek (F11 drücken)
2. Oben rechts inner Ecke (nicht das X zum schließen, etwas weiter unten) kann man ein Menüü öffnen, da auf "Neue Schriftart..."
3. Die entsprechenden Einstellungen machen und einen neuen Namen angeben ( z.B. "Schrift")
4. Dem Textfeld die "neue Schriftart" zuweisen (also auf ganz normalen Wege "Schrift" als Schriftart angeben)

Liebe Grüße,
Jens
 
...danke schonmal für die mühe, habe das auch gemacht, das war ja das was ich vorher schon nachgelesen hatte....

muss ich das textfeld dann in einen movieclip packen und kann ganz normal mit dem textfeld ein Tween erzeugen? Und der AS code indem ich angebe welche datei geladen werden soll etc. muss der dann auch auf anfangs und endbil des tweens liegen?

Ich weiss, ist ein leidiges Thema mit Leuten die einfache dinge zu Problemen werden lassen aber vielleich kann ja jemand was dazusagen
 
Nein natürlich nicht.... danke das du es mir sagst! Kann ich die Zeile so in mein Script übernehmen?
Oder muss das nur für das erste Schlüsselbild in dem MC stehen? Ich probier es erstmal und melde mich nochmal wenn es garnicht geht....

Ja, habs versucht.... erst die Schrift in die Bibliothek unter anderem Namen gespeichert, dann dem Textfeld den entsprechenden Font zugeordnet, im AS "textfeld.embedFonts = true;" ergänzt und die css so geändert das der neue Fontname angegeben ist! Was passiert ist das der text nicht mehr erscheint und ich vorher eine Fehlermeldung bekomme das die verwendete Schriftart nicht vorhanden ist....das komische ist nur das Flash die nicht vorhandene (Franklin Gothic) mit Franklin Gothic ersetzt!

Ich werd auf jeden Fall noch weiter stöbern und bin für jeden Tip dankbar, hab jetzt erstmal ein Alphatwenn über das Textfeld gelegt damit es so aussieht als ob der text erscheint das ist halt nur nicht sehr elegant und dynamisch auch nicht...

Hier noch das AS wenns hilft:

textStil = new TextField.StyleSheet();
textStil.load("tut.css"); feld.styleSheet = textStil;
tutText = new XML();
tutText.load("xmltut.xml");
feld.embedFonts = true;
format = new TextFormat("frank",12);
tutText.onLoad = function(verbunden) {
if (verbunden) {
feld.text = tutText;
delete tutText;
} else {
feld.text = "Fehler aufgetreten";
}
};


Danke....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab des Rätsels Lösung.... hab eine Seite gefunden auf der alles genau beschrieben ist! Zum Glück machen sich andere die mühe... die Hilfe in Flash ist für jemanden wie mich echt kaum zu gebrauchen...
http://www.christianscholz.com/articles/all/2005/3/23/170

Da jetzt das anzeigen funktioniert muss ich noch das faden hinbekommen, habe das script wie folgt erweitert und das Textfeld bzw. die schrift auf alpha 0 gesetzt! Leider geht es so nicht...

textStil = new TextField.StyleSheet();
textStil.load("tut.css");
feld.styleSheet = textStil;
tutText = new XML();
tutText.load("xmltut.xml");
feld.embedFonts = true;
format = new TextFormat("frank",12);
this.onEnterFrame=function(){
this._alpha+=10;
if(this._alpha >=100){
delete this.onEnterFrame;
}
}
tutText.onLoad = function(verbunden) {
if (verbunden) {
feld.text = tutText;
delete tutText;
} else {
feld.text = "Fehler aufgetreten";
}


};
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm wo genau steht der AS...

PS: Bitte schreib den Code zukünftig zwischen [ code ] und [ /code ], Danke.
 
Sorry, mach ich ab jetzt!

Der AS steht jetzt in einem Moviclip auf dem ersten Bild...da wo auch das Textfeld liegt!
Muss ich denn überhaupt alles nochmal in einen MC packen oder kann das Textfeld an sich nicht per AS angesteuert werden und dann gefadet werden... die meisten Tuts oder Forumsbeiträge die ich finde sind für Buttons...
 
Hi,

Du musst mit dem Einfaden warten, bis der Text geladen ist. Ich kenne Deine Datei nicht, aber das wäre in etwa so etwas:
PHP:
tutText.onLoad = function(verbunden) {
    if (verbunden) {
        feld.text = this.toString();
        delete this.onLoad;
    } else {
        feld.text = "Fehler aufgetreten";
    }
    einFaden();
}

function einFaden() {
    this.onEnterFrame = function() {
        if (feld._alpha < 100) {
            feld._alpha += 4;
        } else {
            feld._alpha = 100;
            delete this.onEnterFrame;
        }
    }
}

Gruß
.
 
Zurück