dynamische Textfelder/für jedes Bild ein Text

DaFuNsEl

Mitglied
Hallo ich mal wieder.

Ich habe mir vor kurzem eine schöne Bildergalerie erstellt in die die Bilder dynamisch geladen werden. Ich habe ein Button "vor" ein "zurück" und ein MC in den die Bilder geladen werden. Das Ganze noch mit Blendeffekt. Alles wunderbar. Nur jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich es schaffen kann, dass ich für jedes Bild eine Info angezeigt bekomme. Wenn ich das mit XML machen würde ist das kein Thema. Ich habe nur eine .txt in der die Anzahl der Bilder angegeben wird, wo Flash drauf zugreift. Der Rest geht über AS:
Das habe ich beim Button "vor"
Code:
on (release) {
    if (a<_parent.bilderanzahl) {
        a = a+1;
    } else {
        a = 1;
    }
    t = t+1;
    if (movie_1._visible.true) {
        movie_1._visible.false;
        movie_2._visible.true;
        loadMovie("bilder/sr"+a+".jpg", _root.bild1.bild_innen1);
        _root.bild1.bild_innen1.swapDepths(t);
       
                bild1.onEnterFrame = function() {
    if (this.bild_innen1._height) {
        delete this.onEnterFrame;
        this._x = (614-Stage.width)/2+(Stage.width-this.bild_innen1._width)/2;
        this._y = (550-Stage.height)/2+(Stage.height-this.bild_innen1._height)/2;
    }
};
    } else {
        movie_1._visible.true;
        movie_2._visible.false;
        loadMovie("bilder/sr"+a+".jpg", _root.bild2.bild_innen2);
        _root.bild2.bild_innen2.swapDepths(t);
       
                bild2.onEnterFrame = function() {
    if (this.bild_innen2._height) {
        delete this.onEnterFrame;
        this._x = (614-Stage.width)/2+(Stage.width-this.bild_innen2._width)/2;
        this._y = (550-Stage.height)/2+(Stage.height-this.bild_innen2._height)/2;
    }
};
    }
}
Ich weiss ncht ob ich die Bilderinfos noch in die .txt schreiben kann/soll oder eine XML anfertige. Ich wüsste aber auch nicht wie ich die Bildinfos zu dem entsprechenden Bild laden kann.

Jemand eine Idee? Würde mich sehr freuen.

-->LG<--
 
Hi. Danke für die schnelle Antwort.

Die brauche ich nicht posten, da steht nur:

Code:
bilderanzahl=82

Ich könnte es ja mit XML machen aber da muss ich jedes Bild einzeln auflisten.
Der Rest geht über die Buttons (siehe Script oben).

-->LG<--
 
Naja - du kannst an die txt einfach ein

Code:
&beschreibung1=Toller Strand bei Venedig&beschreibung2=Ich bei dem Geburtstag meiner Oma&...

einfügen - dann kannst du auch ein Flash per meinLoadvars.beschreibung1 bzw. meinLoadvars["beschreibung"+i] (z.B. in einer Schleife) darauf zugreifen. Eine extra XML erscheint mir etwas umständlich.
 
Hi.
Cool. Das sieht ja schon mal ganz gut aus.
Habe nur gerade ein Hänger. Habe in Flash:

Code:
myData = new LoadVars["beschreibung"+i]
myData.onLoad = function() {
infos.text = this.beschreibung;
}
myData.load("text.txt");

Will aber nicht. :confused:

-->LG<--
 
So geht's auch nicht. Guckst du:

Code:
myData = new LoadVars();
myData.onLoad = function() {
	for(i = 0; i < myData.bilderanzahl; i++) {
		trace(myData["beschreibung" + i]);
	}
}
myData.load("text.txt");
 
Hi.
Danke aber wenn ich es so mache (habe noch infos.text = this.beschreibung1; hinzugefügt) kann ich die Bilder nicht mehr weiterschalten. Erstelle ich eine eigene TXT mit der Beschreibung, läd er sie nicht mehr, weil er ja auf die Bilderanzahl zugreift?!
Bekomme so auch nur die erste Info zu sehen, weil ja this.beschreibung1;.

Jetzt steh ich völlig aufn Schlauch:(

-->LG<--
 
Das ist ein Beispiel wie du auf die in der txt zusätzlich gespeicherten Daten zugreifen kannst und soll in keinster Weise irgendeine Funktionalität deiner Galerie ersetzen. Das zusammen zu setzen ist deine Aufgabe - welche mit einem "infos.text = this.beschreibung1;" absolut nicht erfüllt ist.

Ich glaube (und ich rate hier einfach ins Blaue) dass bei dir die Nummer des aktuell angezeigten Bildes "a" ist - also müsstest du irgendwo beim "vor"-Button noch ein "infos.text = myData["beschreibung" + a];" hinzufügen - mehr nicht.

Wir liefern hier keine fertigen Lösungen, sondern nur die Werkzeuge und Denkansätze dazu. Also schau dir genau an was dir hier gepostet wird und stelle sicher, dass du es zu 100% verstehst - sonst frag noch einmal nach, wie etwas explizit gemeint ist. Einfach das gepostete irgendwo hin kopieren wird nicht nur nicht funktionieren, sondern bringt dich auch auf lange Sicht nirgendwo hin.
 
Danke.
Sorry so sollte es nicht rüber kommen. Ich will auch keine fertigen Sachen, dass ist nicht Sinn der Sache.
Habe es jetzt hinbekommen.
Für die Nachfolger:

Jeweils bei den "Vor" und "Zurück" Button
Code:
myData = new LoadVars();
myData.onLoad = function() {
	infos.text = myData["beschreibung" + a];
	for(i = 0; i < myData.bilderanzahl; i++) {
		trace(myData["beschreibung" + i]);
			}
}
myData.load("info.txt");

Dazu eine "info.txt" anfertigen mit:

Code:
&beschreibung1=bild1
&beschreibung2=bild2

-->LG<--

Nochmals vielen Dank
 
Zurück