dynamische Javascript Elemente wieder auslesen

JoFl

Mitglied
Hi,

Ich habe ein Feld (<input type='hidden' value='' name='test'>, welches dynamisch durch JavaScript (document.forms[0].test.value) mit einem Wert gefüllt wird.

Nun benötige ich aber diesen Inhalt in einer Variable. Weiss jemand, wie das geht?
document.getElementsByName("test").value funktioniert nicht. Es wird immer nur ein leerer Inhalt zurückgegegeben.

Danke schonmal im vorraus.
 
Morgen ...

Also der Inhalt von "document.forms[0].test.value" wird in "<input type='hidden' value='' name='test'>" geschrieben?!
Zum Auslesen würde ich mal "inhalt=document.forms[0].test.value" versuchen, dann hast du den Wert in einer Variable.

Falls ich dich falsch verstanden haben sollte, sag einfach bescheide ...

cioa, der Budda
 
Verstanden hast du mich auf jeden Fall richtig :)
Problem ist nur, dass ich auch über diese Methode nichts zurückbekomme. Wenn ich mir das Feld anzeigen lasse, sehe ich auch den korrekten Wert. Lasse ich mir aber die Variable ausgeben, welche das Feld ausgelesen hat, so ist diese immer leer.

Als Test habe ich einmal der Value in dem Feld einen Wert gegeben. Wenn ich nun das Feld auslese, bekomme ich diesen Wert zurück anstatt den Wert, der per JavaScript eingetragen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weis nicht wo das Problem bei dir im Cosde ist, aber so funktioniert es:

PHP:
<html>
<head>
<script type="text/javascript">
function data()
{
	document.forms[0].test.value = 'blablabla';
	var inhalt = document.forms[0].test.value;
	alert(inhalt);
}
</script>
</head>
<body>
<form name="formtest">
<input type='hidden' value='' name='test'>
<input type="button" onClick="data()" value="test">
</form>
</body>
</html>

ciao
 
So funktioniert die Sache auch.
Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass die Funktion, die den Eintrag vornimmt in einer externen .js Datei steht.
Wenn ich den Wert wie in obigen Beispiel direkt vor der Funktion zuweise bekomme ich diesen auch korrekt zurückgeliefert.
Der von der anderen Funktion zugewiesene Wert taucht allerdings nur in der Anzeige aus, lässt sich aber nicht auslesen....
 
Original geschrieben von JoFl
So funktioniert die Sache auch.
Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass die Funktion, die den Eintrag vornimmt in einer externen .js Datei steht.
Könntest du mal die beiden Files anhängen? Würde mich jetzt doch interessieren warum´s nicht geht...


ciao
 
Komplett kann ich sie nicht geben, aber ich habe einmal die Funktion in eine Datei gepackt und angehängt.

Angesprochen wird dann folgendes <input> Feld in einem JS:

PHP:
[...]
dummy+="<input type='text' value='' name='brauchware'>";
document.write(dummy);
if(document.Bestell.brauchware.value != "1")
{
[...]
}
[...]

Wenn ich mir obige Abfrage mit

PHP:
var nichtneu	= document.Bestell.brauchware.value;
document.write("Test: "+nichtneu);

ausgeben lasse, erscheint immer ein nichts, obwohl das input Feld den korrekten Wert anzeigt.
 

Anhänge

  • 1.txt
    2,3 KB · Aufrufe: 42
Zurück