Dynamische Höhe [Iframe]

SebiPuck

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich wollte mein Forum in meine Website integrieren. Mein Problem: Ich brauche ein IFrame mit dynamischer Höhe.
Ich verwende kein CMS wie Wordpress etc.
Meine Frage ist nun, wie ich so etwas mache. (Suchfunktion hat nicht wirklich geholfen).
wenn ich javascripts verwenden will, dann wird der Script immer angezeigt, aber er "macht" nichts.
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin :)
 
Hi

die Scriptbefehle werden auf der Seite angezeigt?
Hast du sie überhaupt in <script> verpackt?
Code bitte.
 
ja die Befehle werden angezeigt das waren aber Codes welche ohnehin nicht so rihtig funktioniert hätten. Ich brauche zuerst einen Code, welcher solch eine Funktion hat.
 
Also erstmal generell was zu deinem Skript:
Wenn der Code angezeigt und nicht ausgeführt wird, dann ist er nicht richtig eingebunden (behaupte ich mal).
Zeig mal ein bisschen was von der Seite damit man sich was darunter vorstellen kann.

Die nächste Frage ist wovon ist die Höhe des IFrames abhängig und kannst du nicht mit prozentualen Angaben arbeiten?
 
Schau mal ob du das hier für dein Vorhaben umsetzen kannst:

Javascript:
<script language="javascript" type="text/javascript">
function hoehe() {
if(document.readyState != "complete") {
	window.setTimeout(hoehe, 100);
    return false;
}

document.getElementById("iframe").style.height = document.getElementById("iframe").contentWindow.document.getElementById("div").offsetHeight;
}
</script>

<body onload="hoehe();">

<p>Das hier ist der normale Bereich auf der Seite.</p>
<iframe id="iframe" src="iframe.html" style="width: 500px; height: auto;"></iframe>

</body>

Der Inhalt der Seite die in den IFRAME eingebunden wird ist innerhalb eines DIV-Containers mir der ID "div" platziert.

Das Javascript prüft ob die Seite komplett geladen wurde, ermittelt dann die Höhe des DIV-Containers und weißt sie dem IFRAME zu.
 
So, mit exakt dem Script sieht das ganze so aus:

http://terados.de/board.html

geht irgendwie nicht so ganz. man sollte ja quasi garnicht merken, dass es ein iframe ist.
Also muss ich auch irgendwie den Scrollbalken entfernen mit scrolling="no" oder so)
Das mit der Höhe geht auch nicht so richtig.
 
Also du bist jetzt einfach hergegangen und hast den Code von mit kopiert und auf deiner Seite eingefügt.
Dabei hätte dir zumindest auffallen müssen das du das BODY-Tag mit kopiert hast! Das kann ja so nicht klappen, da die JS-Funktion so gar nicht aufgerufen wird.

Auf der Forum-Seite habe ich jetzt nicht geschaut ob du da einen DIV-Container mit der entsprechenden ID hast. Hast du?
 
Wie ist das mit dem Div container genau gemeint ? ich habe den body tag nun entfernt -> selbes Problem

Kann ich denn nicht einfach bei der Höhe auch mit Prozenten arbeiten ? Ich will ja nur, dass das Iframe sich immer anpasst, wenn ich z.b. Im Forum auf n Beitrag gehe etc.....
 
In meinem Beispiel steht der Text welcher in dem IFRAME dargestellt werden soll in einem DIV-Container und von diesem DIV wird die Höhe ermittelt.

Damit der Code funktioniert muss es bei dir ebenfalls einen "Behälter" mit der entsprechenden ID geben! Prozente angeben bringt nichts, da du ja keine Bezugsgröße hättest.

Wenn du den doppelten BODY entfernt hast, hast du dann den JS-Funktionsaufruf beim eigentlichen BODY eingetragen?

NACHTRAG:
Ändere bei dir mal die ID in "tplIndex" um. Das ist in der "Forums-Seite" die ID des BODY-Tags. Dann wird die Höhe damit ermittelt.


Müsste dann so aussehen:

Javascript:
document.getElementById("iframe").style.height = document.getElementById("iframe").contentWindow.document.getElementById("tplIndex").offsetHeight;
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück