Dynamische Flash Slideshow

Taft

Mitglied
Hallo Zusammen

Ich hab da eine super Slideshow gefunden und sie ein bischen abgeändert. Leider möchte ich gerne ab und zu ein Bild hinzufügen oder entfernen, und das habe ich leider nicht geschafft.

Ich wäre froh wenn mir jemand einen Lösungsvorschlag hat oder eine Idee wie es funktionieren könnte.

Code:
Path = "bilder/"

anzahlBilder = 9
Pictures = new Array()
Pictures[0] = ["0.jpg"];
Pictures[1] = ["1.jpg"];
Pictures[2] = ["2.jpg"];
Pictures[3] = ["3.jpg"];
Pictures[4] = ["4.jpg"];
Pictures[5] = ["5.jpg"];
Pictures[6] = ["6.jpg"];
Pictures[7] = ["7.jpg"];
Pictures[8] = ["8.jpg"];



for(i = 0; i < anzahlBilder; i++){
   _root.createEmptyMovieClip("Pic" + i, 600 + i);
   _root["Pic" + i]._alpha = 0;
   _root["Pic" + i].loadMovie(Path + Pictures[i]);
   trace (anzahlBilder)
}
Active = 0

function switching(){
   Active ++
   if(Active == Pictures.length){
      Active = 0
   }
   
   ActivePic = _root["Pic" + Active]
   fadePic()
}


function fadePic(){
   FadeOut = new mx.transitions.Tween(OldPic, "_alpha", mx.transitions.easing.Regular.easeInOut , 100, 0, 4, true);
   
   FadeIn = new mx.transitions.Tween(ActivePic, "_alpha", mx.transitions.easing.Regular.easeInOut , 0, 100, 2, true);
   FadeIn.onMotionFinished  = function(){
      OldPic = ActivePic
   }
}

switching()
setInterval(switching, 4000)

danke vielmals
 
Hallo Taft,
Meinst du, dass du, während der Flash-Film läuft, Bilder änderst und die im Film sich aktualisieren?
VG
Jellysheep
 
veränder den Pictures-Array.
Das ginge beispielsweise so:
Code:
Pictures[9] = "neues-bild.jpg";
oder um ein Bild zu ersetzen:
Code:
Pictures[5] = "anderes-bild.jpg";
hiermit würdest du das sechste Bild durch "anderes-bild.jpg" ersetzen...
 
danke erstmals für die Antworten.

leider hat es wohl ein kleines missverständniss gegeben...
Ich möchte nicht jedesmal flash öffnen müssen um neue bilder hinzuzufügen, sonder die bilder einfach in einen ordner kopieren und flash erkennt dann das es mehr bilder sind ohne das ich was am code anpassen muss.
 
Ah, ok! :)
Das kannst du z.B. (!) so machen:

1. Lege Standartnamen der Bilder fest, z.B. "pic1.jpg" bis "pic8.jpg"
2. Setze in deine "switching()"-Funktion die for-Schleife nochmals ein:
Code:
for(i = 0; i < anzahlBilder; i++){
   _root.createEmptyMovieClip("Pic" + i, 600 + i);
   _root["Pic" + i]._alpha = 0;
   _root["Pic" + i].loadMovie(Path + Pictures[i]);
   trace (anzahlBilder)
}
Dann müsste es klappen, dass der Flash-Film die Bilder laufend aktualisiert... :)
VG
Jellysheep
 
zusätzlich könntest du die Anzahl der Bilder in einer txt-datei speichern, im flashfilm auslesen und der Variable anzahlBilder zuweisen.

Zum Thema textdateien auslesen etc. findest du hier haufenweise tutorials und Verweise
 
okay danke Leute, ich habs hingekriegt...:):):)

viel as und ein bischen xml. die Bilder werden zwar nicht automatisch erkannt, aber das wäre ja auch nur ein Bonus gewesen.

Falls jemand die Datei will, muss er sich nur melden.
 

Neue Beiträge

Zurück