Dynamische Bilder laden und nach Zufallsprinzip wiedergeben

rflx

Erfahrenes Mitglied
Hi Folks...

Wie der Titel schon sagt hab ich ein Problem die Bilder dynamisch aus einem Ordner
zu laden und sie dann via Zufallsprinzip wiedergeben.

Im moment lade ich die Bilder mit dem Prototype-Objekt dynamisch hoch, jedoch fehlt mir
ein Zufallsprinzip-Code.. hmm... könnte mir da jemand helfen?

Danke schon im Voraus *rflx
 
Hallo,

nehmen wir mal an, du hast einen Ordner mit 8 Bildern drin, die alle jeweils mit "bild_X.jpg" angeschrieben sind, wobei X für eine Zahl von 1-8 steht. Mit folgendem Script generierst du eine URL für eine dieser Bild-Dateien:

PHP:
var anzahlBilder = 8;

var zufallsZahl = Math.ceil(Math.random() * (anzahlBilder+1))-1;

var newURL = "bild_"+zufallsZahl;

trace (newURL);

gruss
 
Hoi Luke

Danke für deine Antwort.. aber hmm man sollte auch Bilder im Ordner hinzufügen oder löschen können...

Gruss *rflx
 
Hallo,

hat ja auch niemand behauptet, dass du die Variable für die Anzahl von Bildern statisch setzen musst. Du könntest zum Beispiel mit PHP die Anzahl Bilder in einem Ordner auslesen und das Resultat zusammen mit dem Kürzel für die Bilder an Flash schicken, dass dann zufälig eines davon auswählt. Oder du könntest in einer XML-Datei die Pfade der Bilder speichern und dann in Flash einlesen und und und... der Möglichkeiten sind viele, ich dachte eben das Problem würde bei der Zufallszahl liegen.

gruss
 
hmm..

ich glaube das du mich falsch verstanden hast.. Ich möchte die Bilder (01.jpg, 02.jpg, 03.jpg, etc.) aus dem Ordner "/bilder" dynamisch in flash einlesen, und diese via Zufallsprinzip anzeigen lassen (also die Bilder, keine Links).

Hab hier ein Beispiel (flash animation)..
p.s. dieses Flash sollte beim refreshen der Homepage den Zufallsprinzip auslösen...

http://www.uliweb.ch/4s/test/beispiel.swf

gruss.. *rflx
 
Hallo,

ich hab dich schon richtig verstanden, am Anfang jedes Ladeprozesses steht jedoch eine URL, die beschreibt, wo und was geladen werden soll. Ich dachte, es wäre klar, dass die oben erwähnten URLs nicht dargestellt werden sollen, sondern in irgendeiner Funktion zum Laden der Bilder gebraucht werden, da du eine bereits vorhandene prototype-Ladeklasse erwähntest.
Wenn du wirklich nur die Bilder in einen Ordner laden willst und sonst bei einem Ordner-Update (Hinzufügen/Löschen von Bildern) keine Datei mehr editieren willst, dann stell ich mir das wie folgt vor, immer noch vorausgesetzt, dass die Bilder bis auf ihre Nummer alle gleich heissen:

1. Du brauchst ein PHP-Script, das dir sagt wieviele Bilder im Ordner /bilder sind, um überhaupt ne Zufallszahl generieren zu können, die auch sicher als Datei vorhanden ist. Mehr zu dieser Art von Script findest du in der PHP-Sektion dieses Forums.

2. Das Script gibt die Anzahl Dateien an Flash zurück, welches nun weiss, in welchem Rahmen es nun eine Zufalls-URL generieren darf (z.B. 8 ==> 1-8 ===> es wird ein zufälliges Bild der Bilderserie 01.jpg, 02.jpg....08.jpg geladen).

3. Nun kommt obiges Script zum Zuge. Es generiert die Zufallszahl und somit die URL (den Pfad zur Datei), z.B. "06.jpg", die nun z.B. mit einem loadMovie geladen wird.

gruss
 
hmm.. ok.. obwohl es glaub auch anders gehen würde..

hast du vielleicht so was rumliegen?

gruss *rflx
 
1. Geht bestimmt auch anders. Zum Beispiel mit XML. Oder einer normalen Textdatei ;).

2. Ich hab natürlich nicht grad so ein PlugIn, dass du ohne Vorkenntnisse einfach so in deine Website implementieren kannst und ich werd dir das auch nicht einfach so schreiben. Hier im Forum "liegen" aber schon jede Menge Threads zu Fotogallerien "rum", die du mit der Suchfunktion auch sicher schnell findest und modifizieren kannst. Auf der Website eines hiesigen Moderatoren z.B. liegt eine tolle Gallerie inkl. PHP-Scripte (http://www.ekto.net), doch auch diese bedarf der Anpassung. Um ein bisschen Selbermachen und Probieren kommst du nicht rum ;).

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
*smile*

eigentlich brauche ich nicht so eine Gallerie.. gallerien hab ich ja schon gemacht :) .. mir ist nur eine "Schnittstelle" zwischen dyn.Bildupload und Zufallsprinzip wichtig.. aber isi dankä für dini müäh.. :D

*rflx
 
Hallo,

dann peil ich aber dein Problem echt nicht. Bei einer Gallerie lädtst du auf Knopfdruck das Bild Nummer 4 oder Nummer 5 oder Nummer was weiss ich. Nun lädst du halt Bild Nummer Zufallszahl....:confused:

gruss
 
Zurück